Kennt jemand eine Möglichkeit einen Spiegel zu schneiden ohne Glasschneider?

3 Antworten

Du hast doch schon mal gefragt, da war es ein Spiegel mit einen Durchmesser von 5cm welcher auf 3cm zugeschnitten werden soll. Mit dem in Spiritus getränkten Faden geht auch nich weil das Teil zu klein ist.

Mit Hausmitteln ist da nichts zu machen. Wie ich schon mal schrieb, vielleich mit einer rotierenden Schleifscheibe an einer Bohrmaschine aber das d a u e r t.

Hab nur zu Glas was im Internet gefunden:

1. Vorbereitungen

Das Arbeiten mit Feuer bedarf stets spezieller Sicherheitsvorkehrungen. Begeben Sie sich am besten nach draußen und achten Sie darauf, dass sich kein brennbares Material in unmittelbarer Nähe befindet. Tragen Sie selbst feuerfeste Kleidung und eine Schutzbrille.

2. Schnitt anzeichnen

Zeichen Sie den Schnitt mit Ihrem Folienstift sorgfältig auf.

3. Wollfaden präparieren

Schneiden Sie sich einen Wollfaden in der gewünschten Länge ab und tränken Sie diesen in Spiritus.

4. Wollfaden anlegen und anzünden

Legen Sie den getränkten Faden auf die Schnittkante und zünden Sie ihn mit dem Feuerzeug an. Warten Sie so lange, bis Flammen und Glut erloschen sind.

5. Abkühlen und zerspringen lassen

Tauchen Sie die noch heiße Schnittstelle in kaltes Wasser, damit sie springt. Mit etwas Glück haben Sie nun eine einigermaßen saubere Bruchkante, die Sie anschließend zurechtschleifen können.

Nitram  16.03.2019, 23:26

wenn das so funzt wäre es ein leichtes.

iEdik  17.03.2019, 09:16

so werden glasflaschen auch geschnitten...

Hochkarätige Diamaten schneiden Glas auch !