Wie Schneide ich eine Ofale Form in ein Spiegel.?

3 Antworten

Du kannst versuchen, dir eine Vorrichtung zu bauen. ähnlich der für eine Oberfräse, mit der man Ovale aus Holz ausfräsen kann.

https://youtube.com/watch?v=NUR3LU2uE1c

Aber ich habe meine Zweifel, dass das besser geht als wenn du dir einfach eine Vorlage auf Papier ausdruckst, ausschneidest, auf den Spiegel klebst und anzeichnest und dann mit dem Glasschneider "freihand" abfährst.

Aber man könnte natürlich auch die Vorlage aus Holz fräsen und auf den Spiegel kleben und mit dem Glasschneider abfahren.

Letztlich wirst du um einige Versuche kaum herum kommen, also vielleicht schon mal mit billigen Baumarktspiegeln zum Üben eindecken ;-)

Das ist nicht so einfach.

Als erstes benötigst du einen Glasschneider,mit dem soll man auf der zu schneideneden Glasfläche die Form lang schneiden (man kann es nicht ganz durchschneiden).
Dann bricht man von der Rückseite der Fläche die Teile ab, die abgeschnitten werden sollen (ich kann es leide nicht anders beschreiben)
Sollte der Spiegel also auf einer festen Fläche (Rahmen o.ä.) befinden ist es, glaube ich, nicht möglich.

Vor allem ist es wohl noch schwieriger, da die Form oval und nicht ein gerader Schnitt sein soll.

Um eine ovale Form aus einem Spiegel zu schneiden, benötigst du zunächst mal einen Glasschneider und ggf. eine Formvorlage. Der Rest ergibt sich von selbst.

Deutern58
Fragesteller

Soweit habe ich das Werkzeug, mich interessiert der Arbeitsablauf?