Spiegel von Schranktür abnehmen ohne Risse?

3 Antworten

Ich glaube nicht, das du den Spiegel ohne Beschädigung von der Tür bekommst, er wird geklebt sein, und es kann Passieren, das sich die Silber Bedampfung auf der Rückseite löst.

BillyCopper
Fragesteller

Ok verstehe, gäbe es eine Möglichkeit diesen dann mit der Platte abzuschneiden ? Zb erst die Scheibe dann die Platte?

Biberchen  22.09.2021, 11:21
@BillyCopper

glaube ich nicht, dafür sind die Materialien zu unterschiedlich! Du kommst leichter und einfacher an einen Spiegel wenn du einen neuen kaufst!

BillyCopper
Fragesteller
@OshKoshHick

Der Zuschnitt einer Spiegelscheibe in dem Maß kostet 60 Euro. Einen Glasschneider und eine größere Säge habe ich bereits hier, das ganze ist vielleicht etwas zeitaufwendig jedoch habe ich Zeit und Motivation dies zu tun. Welchen Schritt würden sie als erstes einleiten ? Die Glasscheibe trennen oder die Platte einsägen ?

OshKoshHick  22.09.2021, 11:37
@BillyCopper

Den Spiegel wirst du von der Platte nicht abbekommen, ein Glasschneider wird nicht helfen, denn du musst nach dem Schnitt leicht von unten an den Spiegel klopfen, da wo der Schnitt ist, habe Glaser gelernt, kenne mich also aus.

BillyCopper
Fragesteller
@OshKoshHick

Tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich verstehe das ich die Scheibe nicht von der Platte lösen kann, aber ich könnte vielleicht die Scheibe mit der Platte schneiden. Dh aus einer 2 m Platte mit Glas eine 1 m Platte mit Glas machen. Oder geht das ebenfalls nicht ?

Wäre es besser die Platte von unten zuerst vorsichtig zu schneiden bis zum Punkt der Scheibe oder erst den Spiegel ein zu Kerben damit dieser beim schneiden nicht bricht.

OshKoshHick  22.09.2021, 11:51
@BillyCopper

Musst du Probieren, auf jeden Fall zur eigenen Sicherheit ne Brille am besten Korbbrille tragen.

Es gibt eine Möglichkeit, doch die ist mühsam und langwierig.

Beschädige, entferne die Beschichtung der Platte darauf der Spiegel geklebt ist. Dann wässern, die Spanplatte quillt auf. Abkratzen, wiederholen. So lange bis die Spanplatte vom Spiegel entfernt ist.

Ich kann das Bild nicht so gut erkennen.

Nimmt man nicht klassisch ein Stück Draht mit beidseitigen Rundholz und geht damit flach über Eck zwischen Trägerplatte und Spiegel:

https://youtu.be/gcSua7AYq-4