Was darf eine Einrahmung kosten?

2 Antworten

Da wäre ich durchaus auch bei einigen hundert Euro.

Da werden ja nicht einfach vier Leisten zusammen genagelt.

Holzauswahl, Zuschnitt, verleimen, Hobel, fräsen, verbinden, lackieren etc. Das sind viele Arbeitsschritte bis so ein Rahmen fertig ist. Und dann noch montieren, dann haste deine Summe beinand.

Achilles215
Fragesteller

also 1.500 Euro realistisch wie im Kostenvoranschlag?

Rosswurscht  17.12.2021, 13:53
@Achilles215

1500 ist schon ordentlich. Die Hälfte hätte ich geschätzt.

lass dir noch zwei Angebote machen, dann hast Du einen realistischen Überblick.

Da solltest du den nächsten Tischler einfach mal um einen Kostenvoranschlag bitten. Ich würde mal schätzen "ein paar hundert Euro", genauer hab ich es leider nicht.

Allein schon der eigentliche Spiegel wird in der Größe nicht ganz billig und auch nicht leicht zu transportieren. Einen einfachen Rahmen anzufertigen ist für eine Tischlerei eine Sache von zwei Stunden oder so. Für die Wandmontage muss er natürlich konkret wissen, um was für eine Wand es sich handelt. Besser kein Rigips oder dergleichen.

Achilles215
Fragesteller

Den Spiegel besitze ich ja schon. Es geht nur um das einrahmen lassen und an die Wand hängen. Ich denke auch, dass es nur wenige Stunden Arbeit sind einen Holzrahmen anzufertigen und anzubringen. Darum überrascht mich der Kostenvorschlag von über 1.500 Euro.