Kann man sowas reparieren?

3 Antworten

Das ist durchaus machbar. Werkzeug: 3 Schraubzwingen. Dazu noch Kaltleim ein Holzbrett das länger ist wie das Schließblech und ein Vierkanntholz welches auch länger ist wie das Schließblech.

Das rausgebrochene Stück nicht entfernen aber genug Leim in die Bruchstelle geben. Dann das rausgebrochene Stück andrücken. Danach, das musst du dann zu zweit machen, das Holzbrett auf der heilen Seite und das Vierkanntholz auf der defekten Seite mit den Schraubzwingen einspannen, so kräftig wie Möglich. Diese Verleimung läßt du dann 2 Tage trocknen.

Nun kannst du das Schließblech mit etwas längeren Schrauben wieder einsetzen, aber nicht die Zwingen lösen. Nach dem Einsetzen lasse die Schraubzwingen noch einen Tag drann, erst dann kannst du sie lösen. So hat sich das Holz an die Schrauben angepasst und bricht nicht wieder auf. Jetzt beginnst du mit den Feinarbeiten, den überschüssigen Leim entfernen. Hierzu kannst du ein Stechbeitel benutzen und vorsichtig den Überschuss abnehmen. Wenn du Glück und Sauber gearbeitet hast sieht man fast nichts mehr.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

ja man kann das noch Instandsetzen, da ist aber viel Handwerkl. Geschick erforderlich und die Optik wird darunter leiden, egal was man macht.

Eine Zerbrochene Vase bleibt auch eben nach Kleben immernoch zerbrochen.

Das abgerissene Teil muss man so anpassen, dass es exakt an derselben Stelle passt wie vorher. Dann mit Holzleim das ganze ansetzen und eventuell mit 2 Spax-Schrauben das ganze Fixieren. Dann den Einsatz wieder einschrauben dass die Türfalle sowie die Zunge wieder greifen können.

Wurde bei dir Eingebrochen?

Und woher hattest du das Foto wie es vorher aussah?

Ich mein niemand macht Fotos von der Zarge aus derselben Perspektive vorher..

DerGamefreak
Fragesteller

Es handelt sich dabei um eine Zimmertür ich ich auch mehrfach in meiner Wohnung vorhanden ist dadurch konnte ich ein Bild machen wie es woher aussah und nein nicht eingebrochen nur schlüssel vorloren und ich wollte in mein Zimmer rein und ich hatte nur ein Schlüssel für die türen

iEdik  18.09.2021, 18:18
@DerGamefreak

ok, aber gleich eintreten? Hast du einen Bart-Schlüssel als schloss?

Ein foto davon, dann ab zum baumarkt oder schlüssel-dienst (samstag 18 Uhr ist noch möglich), da hättest du dann mit max 10€ einen ersatzschlüssel haben können.

DerGamefreak
Fragesteller
@iEdik

es war 2 Uhr in der nacht und ich wollte schlafen :) und habe es nicht eingetreten sondern einfach da gegen geramt und zack war das ding auf

iEdik  18.09.2021, 18:21
@DerGamefreak

ok, ja dann wie ich oben schon schrieb gehts nur mit optischen nachteilen..

ich hoffe die kartoffeln wurden dann vom Flur weggeräumt😉

DerGamefreak
Fragesteller
@iEdik

haha ja danke am montag werde ich mich drum kümmern das mit den Optischen nachteilen werd ich wohl ab schleifen und versuchen mit lack und farbe auszugleichen XDD

Ja, man kann das instandsetzen.
Ist natürlich alles von deinem Anspruch an Optik und Stabilität abhängig.

Die billigste Variante wäre, das herausgebrochene Stück anzuarbeiten, das du es passgenau vollflächig verleimen kannst. Falls der Riss ringsum noch weiterhin deutlich optisch zu Tage tritt, könntest du hier mit etwas Geschick und einem sehr feinen Pinsel und Farbe nacharbeiten. Dann kannst du das Schließblech anschließend – möglicherweise mit längeren Schrauben als im Original — wieder einsetzen. Das ist die günstigste Variante, aber nicht unbedingt die stabilste.

Manche Firmen fräsen auch tatsächlich den Teil des Türrahmens ab und ersetzen das herausgebrochene Stück und leimen dir wieder eine passende Oberfläche drauf, so dass der ehemalige Bruch mit einer intakten oberflächlichen Abdeckung verdeckt ist. Das ist die optisch bessere Variante – aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das auch nicht wahnsinnig viel stabiler ist, als die zuerst angeführte Umsetzung Marke Eigenbau.

Rein theoretisch kannst du natürlich auch das ganze Holz ersetzen, aus dem ein Teil rausgebrochen ist. Bei einer aber so einfachen Zimmertür wirst du schwerlich ein passendes Ersatzteil bekommen, so dass es Abweichungen zur restlichen Tür geben wird. Das wäre vermutlich die stabilste, aber optisch auch am wenigsten ansprechende Variante.

DerGamefreak
Fragesteller

Weist du auch vll wie man erkennen kann welche seite das ist also der Türzarge egal wie oft ich den Türrrahmen anguck ich kann nicht erkennen welche seite das ist.

T3Fahrer  18.09.2021, 14:13
@DerGamefreak

Montiert beziehungsweise demontiert hab ich Türen auch noch nicht so oft, so dass ich dir das verlässlich sagen kann. Ich würde aber sagen, dass es letztlich ja auf beiden Seiten ganz ursprünglich Einzelteile waren – nur dass eben die eine Seite für den Einbau schon vormontiert war, insofern müsstest du das Teil mit etwas Geschick und Glück auf beiden Seiten einzeln tauschen können.
Wenn ich nun explizit wissen wollte, welche Seite bei der Montage im Nachgang aufgesetzt wurde, würde ich mir mal ganz genau die Spaltmaße auf beiden Seiten der Zarge angucken – mit etwas Glück erkennst du auf der im Nachgang montierten Seite vielleicht leichte Ungenauigkeiten der Spaltmaße, wo sie nicht ganz exakt passgenau angearbeitet wurde oder so… Oder du erkennst noch irgendwo Montagehilfen oder Schrauben, um eben diese Seite im Nachgang bei der Montage zu fixieren.

Wenn du an sich schon mit Türen gearbeitet hast – dann würde ich doch mal an deiner Stelle darüber nachdenken, ob das Schließblech normalerweise auf der kurzen oder auf der langen Seite montiert war. Denn ich mutmaße, dass das ein Standard-Vorgehen ist, um der Konstruktion eine standardisierte bessere Stabilität zu geben. Insofern sollte eigentlich logischerweise der Anschlag der Tür auch auf der langen Seite sein, da das der gesamten Konstruktion mit Tür und deren Hebelwirkung, die sie ja ausübt, eine größere Stabilität und Haltbarkeit verleiht.

T3Fahrer  18.09.2021, 14:17
@DerGamefreak

Eine Idee, die ich spontan noch habe – zieh doch mal vorsichtig – ohne sie zu beschädigen – die Dichtung aus der Türzarge. Vielleicht verbergen sich dahinter Schrauben, mit denen du Bauteile voneinander trennen kannst…

T3Fahrer  18.09.2021, 14:27
@DerGamefreak

Ein Tipp am Rande: ich würde versuchen, wenn du die vorhandene Zarge mit ihren Anteilen retten willst, dass herausgebrochene Stück an Ort und Stelle zu belassen. Es scheint ja noch mit einer relativ breiten Kante an der Zarge zu hängen. Das hat den Vorteil, dass hier die Oberflächenbeschichtung/Lackierung noch nicht „durch“ ist und die Reparatur eben exakt an dieser Stelle auch nicht so wahnsinnig hinterher ins Auge springt. Ich würde aus der Bruchstelle versuchen die losen Holzpartikel vorsichtig zu entfernen, vielleicht mit einem Pinsel und einem Messerchen, so dass du sozusagen das lose Stück wieder in die ehemalige Bruchstelle hinein klappen kannst. So, dass es möglichst bündig ist. So hast du hinterher das optisch beste Ergebnis. Du solltest nur vermeiden das Bruchstück gefühlte fünf mal hin und her zu klappen, weil es irgendwann dann doch abbricht.

DerGamefreak
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja ich werd mich jetzt die nächsten tage damit auseinander setzen ein paar alte handwerker kollegen das ganze mal begutachten lassen und dann gucken ob das schloss noch gut ist ob man das wieder einsetzen kann und das ganze dein einfach kleben kann und dann mit lack rüber gehen damit es nicht sofort ins Auge fällt :) aber vll ist ja auch einer meiner alten freude ne türexperte der sagt hör mal für apfel und ein ei mach ich dir das :)