muss das Glas wenn man es mit einem Glasschneider, schneiden will auf einer Unterlage liegen oder

4 Antworten

Na ja ein Glasschneider schneidet ja auch nicht sondern er "kratzt" dir sozusagen eine Sollbruchstelle ins Glas.

Habe bei YouTube viel Anleitungen gesehen. Sind viele tolle Anleitungen dabei zum Thema diy Anleitung Flaschen schneiden mit Glasschneider

NICHT mehrmals über den Schnitt gehen mit dem Glasschneider, davon wird er nur stumpf! Ein sauberer Schnitt sollte beim ersten mal ausreichend sein. Das Rädchen sollte nicht abgenutzt sein und die Glasfläche sauber. Vielleicht vorher den richtigen Druck erproben auf einem Glasstück. Man sollte an einer Leiste entlang schneiden. Ich habe z.B. auf eine Seite einer Latte etwas Gummi eines alten Fahrradreifens mit Teppichklebeband aufgeklebt. Dieses Lineal hat den Vorteil, dass es nicht so leicht rutscht auf der Glasoberfläche. Oder jemand soll helfen, die Leiste zu halten. Bei dickerem Glas, hilft es, wenn man von der Gegendseite leicht entlang des Schnittes klopft, dann wandert der Riss besser ins Glas. Ansonsten guck dir Video Tutorials zum Glasschneiden an. Ach ja, es ist mit normalen Mitteln nicht möglich ein Rechteck aus einer Platte zu schneiden, ohne die ganze Platte zu brechen, falls du das in Sinn hast. Ein Kreis geht mit speziellen Werkzeugen, ist aber auch sehr schwierig.

lemppilo  25.03.2014, 09:16

PS über die Kante brechen ist bei normalem Fensterglas auch nicht nötig. Man nimmt die Scheibe am ende des Schnittes in die Hände - Schnitt oben und biegt mit Daumen und Zeigefinger jeweils die Seiten mit langsam ansteigender Kraft nach unten. Dann sollte der Schnitt ans andere Ende entlang des Anrisses wandern.

Hallo, ich habe vor Jahren mal Glas geschnitten. Im Fensterrahmen wird es nichts. Du legst das Glas auf eine glatte Fläche und schneidest mehrere Male mit dem Glasschneider an der Stelle entlang, wo es abgeschnitten werden soll. Nimm dir eine Anreißhilfe, am Besten einen längeren, geraden Blechstreifen. Allerdings wirst du das Glas mit dem Glasschneider nicht durchtrennen können, dieser ritzt es lediglich. Es muss dann über einer Kante gebrochen werden. Insofern ist der Begriff Glasschneider irreführend. Viel Erolg