Kennt jemand ein Handbuch für Einsatztaktiken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

z. B. "Gefechtstechnik, Band 2 - Kampf unter besonderen Umständen" der Schweizer Armee. Beinhaltet Ort- und Häuserkampf, Waldkampf, Kampf um Befestigungen. Autor: Major v. Dach. Ist eine mehrteilige Reihe. Band 3 z. B. mit Nachtkampf, Kampf im Winter, Kampf um Gewässer etc.

"Der totale Widerstand - Kriegsanleitung für Jedermann", gleicher Autor. Beide Bücher sind schon ziemlich alt und konnten mal über den Schweizer Unteroffiziersverband bestellt werden. War zur Zeit der RAF in der BRD verboten.

Neuere Ausführungen gibt es bei "swissfirearms.ch"

Dann bietet sich eine Suche bei Paladin Press in den USA an, einem Verlag, der u. a. die Söldnerpostille "SOF - Soldiers Of Fortune" herausgibt. Sie verlegen aber auch Handbücher der US-Armee zum Thema Gefechtstechniken und -taktiken. Die Amis kriegen zwar nichts auf die Reihe, was nicht mit Technik zu tun hat, aber Du kannst ja mal nachschauen. Such mal nach "urban warfare" oder nach "CQB - Close Quarter Battle" oder "CQB Tactics".

Mehr Infos gibt es bei/im: FM 3-06.11 (Doctrine for Joint Urban Operations); FM 90-10 (Military Operations on Urbanized Terrain); FM 90-10-1 (An Infantryman’s Guide to Combat in Built-up Areas; F; = Field Manual. Die Amis sind da ja sehr viel großzügiger mit Büchern.

Natürlich gibt es die allseits bekannte "ZDV 3/11 - Gefechtsausbildung aller Truppen" z. B. mit dem Kapitel 21 "Der Soldat im Ortskampf" (in der alten Ausführung).

b4k0x
Fragesteller

Endlich jemand mit Ahnung, ich guck mir mal die Ami Handbücher an. Danke! ;)

rudim1950  04.08.2013, 19:14
@b4k0x

Danke für den Stern! Und die Begriffe CQB etc. gibst Du auch mal in eine Suchmaschine ein, z. B. bei scholar.google.de

Das ist ja Googles Suchmaschine für Literatur. Denk aber dran, dass die NSA mitliest ;-) Vielleicht planen sie dann den schnellen Gegenschlag.

Halo kann dir da groß auch nicht helfen klick dich einfach durch aber kuck mal auf Bundeswehr Seiten vieleicht findest du da was. Gruß Klopi