Kennt jemand ein billiges AM3+ Motherboard mit 8 RAM Slots?

7 Antworten

Keine Ahnung was du mit derart monströse Hardware für einen Minecraft-Server erreichen willst?

https://mc-gameserver-mieten.de/gameserver-knowhow/wie-viel-ram-minecraft/

Mit 4 Slots kommst du auf 32 Gig Ram

Das was Du am Anfang für die billig zusammen gestoppelte Hardware einspart wirst Du am Ende bei der Stromrechnung wieder Ausgeben.

Der FX 9590 braucht nicht nur Leistungsstarke Spannungswandler auf dem MoBo sondern auch einen Kühler der die Restwärme abführen kann.

Eine Wakü in dieser Leistungsklasse kostet um die 150 €. Ein Towerkühler ab 70 € ...und ein Gehäuse, wo er reinpasst (ab 130mm Kühler-Bauhöhe . Gibt es bei vielen schmalen 50Euro-Gehäusen Probleme! Also brauchst Du auch noch ein Breites Gehäuse.

Für das Geld bekommst Du auch einen Ryzen 2600 Boxed und der ist in allen Benchmarks wesentlich schneller als der FX. https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_fx_9590-228-vs-amd_ryzen_5_2600-873

Die reine Taktfrequenz bietet keine geeignete Aussage über die Taktfrequenz.

Nimm ein B450 Pro Carbon AC mit 32gb Ram slots und einem am4 sockel da am3 nicht mehr so benutzt wird

neezygamesdetl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Wie schon gesagt, ich habe noch 18GB Ram rumliegen und möchte diese eigentlich nicht wegwerfen. Trotzdem Danke. Über ein b450 habe ich auch schon nachgedacht, es ist halt für mich unnötig, da ich keinen krassen Support mehr brauche. DDR3 Ram ist auch viel billiger als DDR4 Ram.

Ein solches Board gibt es nicht, da die AM3+ Plattform keine Serverplattform ist bzw. war und die Chipsätze nur max vier RAM Slot unterstützen.

UND ACHTUNG:

Der FX 9590 (Leistungsaufnahme über 200W) ist ein Monster was Stromverbrauch betrifft, der killt bei billigen Boards die Spannungswandler.

Ohne ein Teures Mainboard mit 990 Chipsatz wirst du das Board mit der CPU killen.

neezygamesdetl
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Kennst du vielleicht eine billige Serverplattform, auf der ich meinen Homeserver aufbauen könnte?

bcords  14.02.2020, 17:56
@neezygamesdetl

Wozu benötigst du acht RAM Slots?

Serverplattformen sind meist alles andere als billig

Bitte beachte meine Antwort ergänzung

neezygamesdetl
Fragesteller
@bcords

8 RAM Slots benötige ich für ... RAM.
Habe halt schon 18GB in 4 RAM Slots. Webserver, FTP, Minecraft, Discord Bots und ein TS³ Server wird die Leistung eventuell leicht "killen"
Da ich mich nicht so gut mit AM3/AM3+ auskenne, habe ich die falsche CPU gewählt. Ich denke ich werde doch einen 85XX verwenden

3125b  14.02.2020, 18:12
@neezygamesdetl

Du kannst dne 9590 schon verwenden, solltest aber die Spannungen und Taktraten manuell anpassen, um die Leistungsaufnahme zu senken. Das kostet nicht viel Performance.

AM3+ Boards unterstützen 32GB RAM, wenn dir das nicht ausreicht, musst du auf eine andere Basis umsteigen.
Intel unterstützt seit der 6000er Generation 64GB (Sockel 1151, H/Z170 Chipsätze), AMD seit AM4, und das wäre auch meine Wahl. Du brauchst für einen Server keine starke CPU, und gebraucht bekommst du einen R3 1400 mit Board (auf vier DIMM Slots achten) auch richtig billig, sparsam (65W) und schneller als dein 225W FX9590 ist er zudem.

bcords  14.02.2020, 18:23
@neezygamesdetl

Ich halte den Vorschlag von Magicced01 auch für besser, da die AM4 Plattform sehr gut erweiterbar ist und der RAM gemessen an den Kosten für den Rest kaum ins Gewicht fällt.

Willst du wirklich nen 9590 dauerhaft laufen lassen? Denk Mal an die Stromkosten du wirst arm das Ding hat 220w TDP und ein billiges Board kannste mit der CPU vergessen da brennen dir die vrms durch

neezygamesdetl
Fragesteller

Ich kenne mich mit älteren Teilen (AM3) nicht so gut aus, deswegen weiß ich nicht so richtig, was genau besser wäre, ich habe nur einen sehr starken Prozessor gesucht, und der 9590 wäre halt perfekt dafür

magicced01  14.02.2020, 17:54
@neezygamesdetl

Was willst du überhaupt damit betreiben? Dann kann man dir was empfehlen für dein Anwendungsgebiet

neezygamesdetl
Fragesteller
@magicced01

Ich möchte damit meine PC's zuhause vernetzen, eventuell einen Teamspeak Server UND einen Minecraft Server hosten. Also wenn man es zusammenfässt,
FTP, TS³ und einen Minecraft Server evtl auch einen Webserver. FTP und TS³ wäre aber ja nicht teuer. Eventuell auch noch Discord Bots, aber die ziehen eigentlich keine Leistung... Das ganze lass ich nicht auf Linux laufen, da ich es wegen meinen anderen Windows-Laptops und Desktop's besser vernetzt wird.

magicced01  14.02.2020, 18:01
@neezygamesdetl

was wäre dein Budget. Würde komplett neu kaufen mit der alten Hardware kannste nix anfangen

neezygamesdetl
Fragesteller
@magicced01

Mein Budget liegt bei ca 500€... Deswegen auch DDR3... Bin außerdem kein FAN von Intel.

neezygamesdetl
Fragesteller
@magicced01

Danke! Das war wirklich hilfreich! Netzteil (450 Watt) habe ich schon, deswegen bin ich nur bei einer Gesamtsumme von 369€. Das wäre perfekt. Bei der Grafikkarte könnte man doch eigentlich noch mehr sparen. Sie muss ja nur ein Bild ausgeben, und nicht viel "machen"

magicced01  14.02.2020, 18:21
@neezygamesdetl

Ja die Gt 210 ist so ziemlich die billigste Grafikkarte die man finden kann deshalb hab ich die ausgewählt mehr als bild anzeigen kann die net. Vielleicht findest du ja noch was anderes aber bei mindfactory gibts nix billigeres

WillEsWissen64  14.02.2020, 17:54

Hat ein Intel auch, sogar in der 9xxx Klasse.😂🤣😀.

Aber ja , du hast recht.

Hi

So 200€ wirst du neu schon hin Blättern müssen

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern