Fachkundige Thema Rechner?

simoncaspar  05.01.2021, 08:56

Wieviel soll die Abzocke kosten? Ist das one.de?

MyNameIsKenny
Fragesteller

im Gesamtpaket ca. 1.000,00 EUR

2 Antworten

Verbesserungsvorschläge meinerseits:

  • CPU: Kannst, falls Lieferbar, eher zum Ryzen 3 3100 oder Ryzen 3 3300X greifen. Beides 4-Kern CPUs mit Hyper-Threading und der 3300X besitzt mit 3,8 GHz den höheren Base-Clock von beiden. Der BC vom 3100 ist aber mit 3,6 GHz auch nicht schlecht. Der 3100 ist die günstigere Variante, während der 3300X preislich ungefähr auf einem Niveau mit dem 3500X liegt.
  • RAM: Warum nur 2666 MHz? Dein Mainboard unterstützt auch viele 16 GB Dual-Kits mit 3600 MHz und Ryzen-Prozessoren profitieren von einem schnelleren RAM-Takt ordentlich. Zumal die 3600er Kits jetzt auch nicht die Welt kosten.
  • SSDs: Versteh mich nicht falsch, aber warum 2 SSDs (vor allem SATA) von Apacer? Du kannst auch eine 1 TB M.2 NVMe SSD verbauen und sparst dir dadurch 2 SATA-Mainboard-, sowie Stromkabel, während du in Zusammenspiel mit PCIe 4.0 x4 sau schnell angebunden bist (Datentransferraten von knapp 8 GByte/s). Eine empfehlenswerte M.2 SSD hier ist die Kingston A2000 1 TB M.2 SSD
  • WaKü würd ich weglassen. Für die Ryzens reicht schon der Boxed- oder ein günstiger Luftkühler. Und ob dieser RGB Bling Bling Krams auch unbedingt notwendig ist...
  • Wenn es One.de ist... Lieber die Teile einzeln wo anders kaufen und selbst zusammenbauen. Ist kein Hexenwerk mittlerweile...

Ansonsten seh ich soweit keine weiteren Verbesserungen, die man noch tätigen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
simoncaspar  05.01.2021, 10:51

Einen 3100 in einem 1000€ PC? Da hat wohl jemand zuviel LTT geschaut.

markN  05.01.2021, 13:59
@simoncaspar

Bei den jetzigen Preisen für die Hardware aber auch nicht sonderlich abwägig... Ein 3600 wäre vlt. durch die Ersparnis der 2 SATA SSDs, wenn man die M.2 nehmen würde, drin. Aber trotzdem sind der 3100 und der 3300X ebenfalls sehr gute Alternativen, da man diese von der Performance her auf i7-Skylake oder i7-Kaby-Lake Niveau einstufen kann :)

Ich würde den PC etwas anders aufbauen, weil der Prozessor z.B. zu schwach ist aus meiner Sicht. Generell probier mal Selbstbau, das ist super einfach, ähnlich wie Lego und du kannst nichts falsch einstecken, wenn du keine Gewalt verwendest. Das System ist extrem idiotensicher.

So meine Änderungen:

  • Ryzen 5 3600, wegen Hyperthreading und besserer Singlecore Performance
  • Die ARGB Lüfter weglassen - dein Gehäuse hat kein Fenster, nichts wo man die Sehen könnte.
  • Als Gehäuse das Corsair 275R, das ist sehr schön und hat ein gutes Sichtfenster
  • Die Wasserkühlung weglassen - die brauch deine CPU nicht. Die WaKü hat nur einen 120mm Radiator und wäre auch ziemlich laut. Nimm lieber einen ordentlichen Bequit! Dark Rock 4
  • Ryzen 3000 brauch ordentlichen RAM - mehr als 3200 Mhz, 2666 sind nicht gut. Nimm lieber Crucial Ballistix 3600MHz Cl16
  • Das Mainboard kannst du vergessen - mit B550 fährst du deutlich günstiger und besser. Das B550 A-Pro ist eine Empfehlung wert.
  • 2 SSDs mit einer 256 und einer 512gb? Das ist doch nicht dein Ernst. Nimm lieber eine 500Gb Sandisk Extreme, das fährt der Pc extrem schnell hoch und dann noch ne ordetliche HDD, 2TB solten da auch reichen.
  • 600W sind ok, aber eher ein Pure Power 11 CM
  • Die Grafikkarte ist halt gerade fast nicht verfügbar und wenn, dann nur sehr teuer.

Die besten Preise für die Teile bekommst du hier: https://geizhals.de/?m=1

Das ist ziemlich praktisch für PC-Konfigurationen.

https://www.youtube.com/watch?v=B77tWBXmXY0

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
MyNameIsKenny
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort - ich bin was Rechner angeht, keine helle Leuchte, daher weiß ich die Hilfe und Mühen sehr zu schätzen!

Hinzuzufügen wäre, dass ich den Rechner eher zum gelegentlichen Zocken verwende, daher sollten Spiele wie Witcher 3, CoD Cold War oder Dark Souls flüssig laufen.

Viele Grüße!