HomeServer Proxmox installieren?

1 Antwort

Welche Debian Version funktioniert denn?

Wenn Debian 10 - dann installier Debian und installiere Proxmox nachträglich drauf : Proxmox 6 auf Debian installieren – matthias.guru

Install Proxmox VE on Debian Buster - Proxmox VE

Kann sein, dass im Installationsimage von Ubuntu und Proxmox Treiber fehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Lucas520
Fragesteller

Kann gut sein das gewisse Treiber fehlen, Proxmox auf Debian zu installieren habe ich probiert da sagt er am ende immer nur :

Job for pvestatd.service failed because the control process exited with error code.

See "systemctl status pvestatd.service" and "journalctl -xe" for details.

pvestatd.service couldn't start.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes pve-manager (--configure):

 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück

dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von proxmox-ve:

 proxmox-ve hängt ab von pve-manager; aber:

 Paket pve-manager ist noch nicht konfiguriert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes proxmox-ve (--configure):

 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

Trigger für libc-bin (2.24-11+deb9u4) werden verarbeitet ...

Trigger für pve-ha-manager (2.0-9) werden verarbeitet ...

Trigger für initramfs-tools (0.130) werden verarbeitet ...

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.15.18-30-pve

Trigger für systemd (232-25+deb9u12) werden verarbeitet ...

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

 pve-manager

 proxmox-ve

E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

TW1920  05.07.2021, 16:21
@Lucas520
See "systemctl status pvestatd.service" and "journalctl -xe" for details.

Was wird da ausgegeben?

TW1920  05.07.2021, 17:35
@Lucas520

MMh, seltsam. Dein Debian ist Debian 10 - richtig? Aktuellster Stand?

Lucas520
Fragesteller
@TW1920

Debian 9 aktuell weil es mit Debian 10 auch nicht geklappt hat

Lucas520
Fragesteller
@TW1920

Habe jetzt mein altes USB CD Rom Laufwerk rausgekramt und versucht Proxmox mit einer CD zu installieren, zu meiner Verwunderung hat es geklappt ich danke dir vielmals für deine Hilfe trotzdem! Mfg.

TW1920  05.07.2021, 19:42
@Lucas520

Ah. Deswegen hatte es die Fehler gegeben. Proxmox 6 läuft auf Debian 9 nicht. Auf Debian 9 läuft nur Proxmox 5 oder früher.

Gerne.