Warum bootet mein alter Laptop nicht über den USB Stick?

5 Antworten

Es kann sein das dieser Laptop ein BIOS ohne Unterstützung für USB Booten hat. Dafür gibt es folgende Lösung:

Den Plop Boot Manager Six. Das ist eine Boot-CD die einen USB Bootloader enthält und auch von USB 3 oder höher booten kann. Das erstellt man sich so:

Als Linux-Distro würde ich nicht gleich Debian nehmen, sondern lieber Linux Mint. Das ist auch debian-basierend. Die Befehle sind alle identisch. Ausserdem hat Linux Mint auch Paketquellen mit propritären Treibern/Kernelmodulen. Damit hat man eine bessere Hardwareunterstützung. Hier der Download der Linux Mint ISO: https://mirrors.layeronline.com/linuxmint/stable/20.2/linuxmint-20.2-xfce-64bit.iso Diese dann mit diesem Tool https://unetbootin.github.io/ auf einen leeren FAT32 formatierten Stick bügeln.

Danach die gebrannte CD einlegen und den erstellten Stick einstöpseln. Den Laptop neu starten und von CD booten. Dann erscheint was etwa so aussieht:

Bild zum Beitrag

Dann kann man den Stick booten. Man kann dann entweder Linux Mint im Live-Modus booten oder die Installation gleich starten.

Der Desktop von Linux Mint sieht so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

als erstes schaumal in was für einen port dein stick steckt, manch ältere PCs/Notebooks können nicht per USB3.0 booten.

dann schaumal ob dieser überhaupt im BIOS/UEFI erkannt wird. Bootreihenfolge mal ändern. sobald du UEFI auf dem stick drauf hast, musst du dieses mit UEFI Boot-manager starten lassen. aber nicht immer funktioniert das.

hast du einen bootfähigen stick auch erstellt?

Tim17049
Fragesteller

Also mein USB Stick hat USB 3

iEdik  26.09.2021, 10:58
@Tim17049

ja und in welchen port steckte dieser? probiers mal mit usb2.0 port und versuchs normal.

Ich würde mal mal im BIOS/UEFI gucken wie die Start reinfolge ist und ob der sichere Start an ist. Der müsste deaktiviert werden, genauso wie der Schnellstart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jan0000  26.09.2021, 10:05

Teilweise muss man auch den Start von USB Geräten extra aktivieren.

Tim17049
Fragesteller

Das kann ich gar nicht einstellen im BIOS

Jan0000  26.09.2021, 10:18
@Tim17049

Dann musst du mal für dein Notebook Model suchen wie man von einem USB Stick bootet...

Villeicht gibt's nen Forumsbeitrag oder ne Anleitung etc.

Jan0000  26.09.2021, 10:23
@Jan0000

Am Besten sucht man in Englisch, da gibt's mehr Ergebnisse.

Soll ich mal gucken? Welches Model hast du denn?

Du musst ins BIOS gehen und einstellen, dass er über den Stick booten soll

Festplatte ausbauen und löschen, dann startet er automatisch vom Stick.

Tim17049
Fragesteller

Auch schon gemacht nix passiert