Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe eine übermäßige Gelenkbelastung bei diesem Gerät eigentlich aus, sehe aber ein anderes grundsätzliches Problem: - Einseitigkeit - .

Vollkommen egal, welche Übungsvorschläge in der aufgeführten Beschreibung eine - vermeintlich - vielseitige Anwendung suggerieren, so kommt der Trainingsreiz nahezu ausschließlich im Brustbereich an (ähnlich wie bei der Biegehandel). Alle weiteren Muskelgruppen lassen sich nur ansatzweise bearbeiten.

Da gibt es im direkten Vergleich vielseitigere - und auch kleinere - Maschinen, z.B. der Isokinator von Koelbel.

Ich trainiere ergänzend mit meinem "Green Giant" inzwischen seit über acht Jahren. Natürlich ist der Anschaffungspreis nicht "ohne", doch nach einem bis zwei Jahren hat er sich bereits amortisiert. Das Trainingsprinzip ist zunächst ein wenig ungewohnt, doch sobald man sich "eingearbeitet" hat, stellt sich ein ordentlicher "Pump" ein. Deinem Muskel ist es schließlich egal, wo er trainiert wird oder wie groß die Maschine ist. Entscheidend sind nur ausreichend hohe Trainingsreize in Intensität und Dauer. Vorteil bei Koelbel ist die Möglichkeit, das Ding 30 Tage lang zu testen und bei Unzufriedenheit auch wieder zurückzusenden.

Der Isokinator - richtig eingesetzt - kann eine Multifunktionsmaschine durchaus gleichwertig ersetzen. Vorteil des isokinetischen Trainings ist der gleichbleibende Widerstand gegen den Muskel, dabei ist vollkommen egal, in welchem Winkel dieser gerade arbeitet. Eine Freihantel hat im direkten Vergleich nur einen sehr geringen effektiven Wirkungsgrad. Der Trainingswiderstand ist stufenlos einstellbar und ermöglicht auch damit ein permanente Leistungskontrolle. Nur so ist progressives Training möglich (Kritiker des Gerätes führen immer an, man könnte diese Übungen auch mit einem Handtuch durchführen. Nein - kann man nicht! Es fehlt die Leistungsüberwachung!).

Mein Tipp ist immer: Einfach ordern und einen Monat testen. Danach entscheiden. Erfahrungswert in den Foren: Kaum ein Heimsportler, der das Gerät einmal hatte, schickt es wieder retour. Und 20 Jahre Garantie gibt es ebenfalls. Kein Risiko für den Kunden.

Kleiner Schwachpunkt nach meinem Dafürhalten: Erstens: Das Beintraining - wie bei den meisten Kleingeräten. Die vorgeschlagenen Übungen sind nicht sonderlich effektiv, dafür aber sehr belastend für den Rücken und zeitraubend. Zweitens: Die Überwachung des eingehaltenen Widerstandes ist ohne Spiegel schwierig, da man das Anzeigefeld während der Übungen rasch aus den Augen verliert. Also immer am besten vor dem Spiegel trainieren. Damit lässt sich aber gut leben.

Für das Training zu Hause auf alle Fälle ein feines Maschinchen - und nicht größer als ein Smartphone! Deswegen kommt das Ding im Urlaub auch immer mit an den Strand.

Good Luck !

emailanhang
Fragesteller

Danke, ich kenne und besitze den Isokinator. Ich mag einfach Abwechslung, daher interessieren mich auf andere Geräte. Stimmt schon, vor allem Brustmuskeln werden angesprochen, und dabei eben immer auch Armmuskeln.

Petekramer  08.10.2021, 09:09
@emailanhang

Dann empfehle ich dir, mal bei eBay nach dem "Powerman" von Koelbel Ausschau zu halten - falls du den nicht ebenfalls bereits besitzt. Koelbel stellt das Gerät nicht länger her und "distanziert" sich beinahe davon. Persönlich finde ich allerdings, dass das Gerät gegenüber dem IK sogar ein paar kleine Vorteile hat, insbesondere beim Armtraining: Volle ROM (range of motion) über die komplette Bewegungsstrecke und leichtere Überwachung des Trainingswiderstandes mit der kleinen Leuchte (während man die Kugeln des IK in der Bewegung bei vielen Übungen leicht aus den Augen verlieren kann und sich auf sein Gefühl verlassen muss). Mein "Powerman" ist bereits inzwischen fast 25 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag. Schönes WE !!

Sind wir doch mal ehrlich. Egal ob Königsberger, Isokinator oder Power Twister - Das läuft doch alles in der Rubrik zwischen ganz OK und besser als nichts. Ein vernünftiges Training ist, egal mit welchem Kleingerät eher nicht möglich. Problem ist meistens das Beintraining. Ich kann kein gutes Training machen, wenn ich 40% des Körpers ignoriere.

Konkret zu deinem Piwet Twister. Kurz, bringt nix. Letzten Endes läuft das alles nur auf Brusttraining heraus. Da habe ich zwar noch andere Übungen gesehen, wie die, wo du die Arme hinterm Kopf hast. Für die Schultern ist die Position ne Katastrophe.

Wenn du ein gutes Teaining machen willst, ist das einzige "Kleingerät" was überhaupt ein sinnvolles Training ermöglicht, ein Schlingentrainer - ein TRX Trainer. Ich zumindest habe jedenfalls nichts anderes gefunden. Und ich habe mir die Sachen durchaus angeschaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Ja so ein quatsch Kram kannst Du getrost vergessen. Mit geringem Gewicht kannst Du ganz normal gelenkschonend trainieren. Du musst vor allem die Standard Übungen machen, aber mit wenig Gewicht ausführen.

Einseitiges Trainieren ist schädlich und kann im schlimmsten Fall zu Körperfehlstellungen führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
emailanhang
Fragesteller

Mich interesiert vor allem, ob dieses Gerät vom Prinzip her gelenkschonend oder eher -verschleissend ist. Ich mag Abwechslung, von daher ist es ok, wenn es eher eingeschränkt zu nutzen ist.

Einseitiges Trainieren ist schädlich und kann im schlimmsten Fall zu Körperfehlstellungen führen.

Guter Hinweis, danke, ich trainiere viele Muskelgruppen!

Flitzpiepe2002  07.10.2021, 23:08
@emailanhang

Also, wenn Deine Gelenke gesund sind und Du nicht so viel Gewicht benutzt verschleißt eigentlich nichts. Verschleiß ist Abhängig von Deinem Aufwärmverhalten, der eingesetzten Kraft, Ernährung, Trinkverhalten, Vitamin- und Mineralienhaushalt und Deinem Stoffwechsel.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das Teil Dir beim Training großartig weiterhilft. Am Ende landet es sowieso nur in der Ecke. : )

Was möchtest Du denn mit Deinem Training erreichen, was ist Dein Ziel?

Was machst Du sonst noch für Übungen?