gute website für trainingsgeräte?

1 Antwort

Ein Tipp zum Trainings-Equipment:

Wirf mal bitte einen überaus wachen Blick auf die Seite der "Koelbel Trainingsforschung":

www.koelbel.de

Der olle Gerd f. Koelbel war seinerzeit ein Fitness-Pionier in Deutschland und hat u.a. in den 70er Jahren legendären Bullworker erfunden. Gleichzeitig erfand er Kleingeräte für die Astronauten der NASA, da im All eine Hantel ebenfalls nichts mehr wiegt.

Ich kann dir mit dem Brustton der Überzeugung statt der Biegehantel (langfristig Gift für die Hand- und Ellbogengelenke!) den "Isokinator" empfehlen; ein Kleingerät, das es in verschiedenen Ausführungen gibt. (von 90 bis inzwischen 200 kg Widerstand). Das Training mit dem Gerät verbindet Elemente der Isometrik mit frei geführten Bewegungen, wie man sie mit einer Hantel macht. Der Vorteil gegenüber einer Hantel ist allerdings darin zu sehen, dass der Muskel einen gleichbleibenden Widerstand erfährt, egal in welchem Winkel er gerade arbeitet, während z.B. der Trainingswiderstand mit einer Kurzhantel in der Bewegungsstrecke nur relativ kurz intensiv greift, und dann wieder geringer wird. Mit diesem Maschinchen (ich besitze das Modell "Green Giant" mit bis zu 180 kg Trainingswiderstand) trainiere ich inzwischen regelmäßig seit rund acht Jahren als Ergänzung zum herkömmlichen Training. Der Anschaffungspreis hat sich längst amortisiert - und ich kann damit trainieren, wann und wo ich möchte.

Eine relativ neue Testung des Gerätes aus absolut neutraler Quelle findest du hier. Mach dir selbst ein Bild - ich möchte darauf nicht mehr verzichten.

www.youtube.com/watch?v=wIxmGtnkIJE&t=9s

Weiterhin gibt es auch eine Trainingsgruppe auf Facebook. Von so genannten Hand- oder "Greifkraft"-Trainern möchte ich dir gerne abraten, aus folgendem einfachen Grund: Die menschlichen Finger haben keine Muskeln; die Greifkraft ist einzig und allein ein Produkt der Kraft in den Unterarmen. Und diese kann man mit einem herkömmlichen Krafttraining quasi "im Vorbeigehen" mittrainieren.

Good Luck !