Kennt jemand die Übersetzung zu dem Text 'cave mulierem'?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal nachgeschaut. Falls das, was ich gefunden habe, dein Text sein sollte, ist das ja recht umfangreich. Willst du den etwa komplett haben?

Den Anfang kriegst du von mir:

"Darius herrschte sehr umsichtig in der Stadt Rom. Er hatte drei Söhne, die er sehr schätzte.

Als er allerdings dem Tod geweiht war, vermachte er dem Erstgeborenen die komplette Erbschaft, die sein Vater ihm hinterließ.

Dem zweiten Sohn gab er all das, was er zu seiner Lebzeit hinzugewann.

Dem dritten Sohn gab er drei Kostbarkeiten, nämlich einen Ring, eine Halskette und ein kostbares Stück Tuch.

Der Ring hatte die Macht, dass, wer immer ihn am Finger trug, jedermanns Gunst genoss und durch jene Gunst erhielt, was immer er von ihnen erfragte.

Die Kette hatte die Macht, dass, wer immer sie auf der Brust trug, erlangte, was immer sein Herz begehrte, soweit es möglich war.

Das Tuch hatte die Macht, dass, wer immer sich über ihm niederließ und bei sich überlegte, an welchem Ort (Teil) der Erde er zu sein wünschte, in dem Augenblick ebendort (hinversetzt) war.

Diese drei Dinge hatte der Meister Virgilius mit Hilfe magischer Kunst gefertigt.

Der Feldherr sprach, als der diese drei Dinge dem jüngsten (eig.:jüngeren) Sohn gab: 'Liebster Ionatha, du bist mein jüngster (eig. jüngerer) Sohn.

Diese drei Dinge gebe ich dir, damit du deine Neigungen verfolgst;

Eine andere Erbschaft hast du nicht.

Doch deine Mutter wird sie bewahren und, sowie du nach ihnen Bedarf hast, dir einen nach dem anderen geben.'

Als er dies gesagt hatte, wandte er sich zur Wand und hauchte sein Leben aus.

Seine Söhne freilich vertrauten ihn ehrenvoll dem Grab an."

- So das ist etwa ein Zehntel des Textes. Mehr mache ich jetzt mal nicht…

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

15m2001
Fragesteller

Das ist der Text, danke

"Hüte dich vor der Frau!"
Hört sich ja wild an.
Ich kenne das Buch nicht.

Aber ihr lest es in der Schule?
Warum eigentlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

15m2001
Fragesteller

kein Plan