Kennt jemand die Pille maxim?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch generell gegen die Einnahme der Pille, sofern dies nicht medizinisch notwenig ist.

Mit medizinisch notwenig meine ich Krankheiten die das Einnehmen einer Pille erforderlich machen, da man sonst z. B. starke Regelschmerzen hat oder Zyklusprobleme oder ausbleibende Blutung oder Personen die nicht schwanger werden dürfen, weil die Medikamente nehmen, die Babys im Mutterleib schaden würden, wie Isotretinoin z. B. .

Jeder der die Pille nur nehmen möchte um zu verhüten, sollte sich vorher genau anschauen ob er dazu geeignet ist. Ich hätte damals aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung die Pille niemals nehmen dürfen, mir wurde sie aber trotzdem ohne Nachfrage verschrieben. Folge war eine Schilddrüsenentzündung und Depressionen. Gerade die Maxim/Valette steht bei ganz vielen Frauen in Verdacht, an der Auslösung von Depressionen beteiligt gewesen zu sein.

Seit ich vor 3 Jahren die Pille abgesetzt habe geht es mir psychisch und körperlich sehr sehr sehr viel besser und für keinen Mann der Welt, würde ich noch einmal Hormone zu mir nehmen, nur das der ein besseres Gefühl bekommt, wenn er ohne Kondom darf. So einer ist am Ende, wenn man dann krank wird von der Tablette auch nicht für einen da.

Aber es geht auch schlimmer. Ich kenne durch meine Arbeit junge Frauen mit Lungenembolien, Schlaganfällen und Thrombosen. Alle in Zusammenhand mit der Pille. Ohne vorher mal die Thrombozyten checken zu lassen, sollte man auf keinen Fall die Pille nehmen. Wer dazu noch raucht, der hat noch ein höheres Risiko daran zu erkranken.

Dazu kommt, dass vereinzelt Frauen später Probleme haben schwanger zu werden. Gemessen an den Frauen, die aber keine Probleme danach haben, sind das dann doch eher Einzelfälle.

Was man sicher sagen kann ist, das die Pillen alle den Vitamin und Mineralstoffhaushalt durcheinander bringen bzw. das die Frauen da alle einen Mangel haben, was wiederum Probleme nach sich zieht, wenn man da nichts zusätzlich einnimmt bzw. sich ausgewogen ernährt.

Aber man muss auch sagen, dass 100te Frauen täglich mit der Pille verhüten und ihnen passiert gar nichts. In sofern sind die oben genannten Sachen Einzelfälle und man muss selber entscheiden ob man sich dem Risiko aussetzt. Die Maxim kann gut im Langzeitzyklus verwendet werden, somit ist deine Frage vielleicht beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sarah3  28.11.2021, 20:53

Eben das Risiko ist sehr klein und eine Schwangerschaft viel riskanter

Ich kann dir nur raten den Beipackzettel gut und gründlich durchzulesen und evtl. aufkommende Fragen mit deinem Arzt oder Apotheker zu besprechen.

Erfahrungen anderer Anwenderinnen deiner Pille werden dir nicht helfen. Generell ist die Pille aber ein zuverlässiges Verhütungsmittel, wenn sie richtig eingenommen wird und man auf Besonderheiten (Einnahmefehler, Einnahme anderer Arzneimittel usw.) achtet und dich entsprechend verhält.

Im Beipackzettel wirst du auch einen Abschnitt zu möglichen, unerwünschten Wirkungen finden. Dort ist angegeben, wie häufig entsprechende Nebenwirkungen auftreten. Ob und welche Nebenwirkungen du verspürst kann man nicht vorhersagen. Da hilft wirklich nur probieren.

Ja, du kannst die Pille durchnehmen. Kann man, soweit ich weiß, aber mit jedem Präparat machen.

sarah3  28.11.2021, 20:55

Jeder Einphasenpille ja

Ich habe diese Pille auch und nehme sie durch. Ich habe keine Probleme damit, aber das ist ja bei jedem anders :)

LilaWolke210
Fragesteller

Ok cool danke, habe gestern meine Tage bekommen, dann kann ich doch heute noch starten oder? Eigentlich ja immer am ersten Tag :/...

Kann ich sie dann gleich schon durch nehmen? Also muss ich keine Pillenpause machen oder? Dann kommen doch keine Blutungen? :/

vanessas1205  11.12.2019, 13:55
@LilaWolke210

Ja, kannst heute starten. Ich würde noch ein mal Pause machen nach drei Wochen und Bluten lassen und dann mit dem durchnehmen anfangen

LilaWolke210
Fragesteller
@vanessas1205

Okay, ich habe mir überlegt mit dieser Pille nicht zu tarten, weil ich viel gelesen habe das welche Thrombose und sonstiges bekommen haben durch die Pille, werde mir doch wohl wieder die holen die ich chon jahrelang kenne... Lamuna 20

sarah3  28.11.2021, 20:55
@LilaWolke210

Gerinfügig mehr als bei der Lamuna ca 1 Fall pro 10000 mehr im Jahr

Ich nehme die Maxim seit sechs oder sieben Jahren und hab noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Pass nur auf, dass du die Pille nicht dauernd durch nimmst. Denn irgendwann muss mal eine Abbruchblutung stattfinden, sonst kriegst du dauernd Schmierblutungen.

sarah3  28.11.2021, 20:55

Umgekehrt wenn es Schmierblutungen gibt ne Pause machen