Kennt jemand die albanische Mentalität?

7 Antworten

Wie lange ist sie denn schon in Deutschland? Wie viele Kontakte hat sie hier? Vielleicht ist sie einfach nur froh, dass sie mal jemand Nettes in der Nachbarschaft kennen gelernt hat und will diesen Kontakt nicht wieder verlieren.

Kapstadt  03.11.2008, 08:30

Sehe ich auch so !! Nette Nachbarschaft kann das Leben nur bereichern und man lernt andere Sitten und Gebräuche kennen. Also nur Mut !!

Eine ältere Studienkollegin von mir hat in Albanien über albanische Frauen und Migration geforscht. Es ist generell schon eine andere Mentalität als in der Türkei. Albaner sind z.B. eher ärmer als Türken, die auch sehr viele reiche Familien haben. Bei den Festessen war sie als Mitteleuropäerin geschockt - das schmeckt für uns eher ekelig (eigenartige Fischgerichte). Das ist das einzige, was sie mir strikt abgeraten hat: Nie Feste, Hochzeiten etc. bei Albanern besuchen wegen dem Essen, das wir einfach wenig vertragen und auch kaum kennen. Da auch nicht Gutmensch spielen und durchhalten, denn sie bereute es massiv, da aus gutem Willen durchgehalten zu haben. Frauen generell eher traditionell, aber auch sehr aufgeschlossen, Neues zu versuchen, deshalb migrieren sie - auch wegen der Armut - eher als andere Bevölkerungsgruppen in benachbarten Gebieten.

IceTea96  24.01.2011, 04:34

was für ne schêissê du da babbelst omfg -.-

Es ist sicher immer eine Bereicherung, Menschen aus einem anderen Kulturkreis kennenzulernen; ich sehe da keine Probleme; in Albanien selber herrschen oft noch rauhe Sitten; man sagt, die Albaner kommen mit dem Säbel (jetzt Pistole) in der Wiege auf die Welt; das liegt aber an der tief verwurzelten Clan-Struktur (Blutrache) und so, aber das hat sicher nichts mit der neuen Bekannten zu tun;

Rubensstut6  29.06.2013, 10:00

die Blutrache ist aber auf dem gesamten Balkan verbreitet!

Ey,

man unterscheidet in jedem Fall die Kosovo Albaner mit Hauptstadt pristina und die Albaner neben Montenegro mit Hauptstadt Thirana! In jedem fall sind sie weder mit den Türken noch mit den Serben zu vergleichen, ursprünglich sollen sie laut eines Kosovaren aus Ägypten stammen! Frauen müssen sich unterordnen!

Nehme an Du bist weiblich ! Vielleicht möchte die nette Frau nur ein wenig Anschluß in der Nachbarschaft finden. Sei nett zu ihr und lade sie mal zum Kaffee ein. Dabei lernst Du sie besser kennen. Solltest Du ein Mann sein: Sie will Dich heiraten !!!

Lillyunterwegs
Fragesteller

nein ich bin eine frau

User47229  29.12.2008, 15:43

was willst du damit sagen ....hört sich nämlich nbisschen gemin an so ob würden alle albanischen frauen direkt heirraten wollen .....nur zur info hir gibts viele albaner!