Kennt jemand alle gemein- und einzelkosten?

3 Antworten

Eine solche Liste kann es nicht geben. Du weißt ja gar nicht welche Kosten auf ein Unternehmen zukommen können. Das muss dann im Einzelfall abgeklärt werden, inwiefern sie als allgemeine oder Einzelkosten auf das entsprechende Produkt kalkuliert werden müssen.

Und dabei gibt es auch noch jede Menge Mischformen.

Lupuspassus  02.10.2017, 02:10

Das ist Blödsinn. Ich habe eben eine einigermaßen sinnvolle Strukturierung geliefert. Selbstverständlich fallen gewisse Kosten in nahezu jedem Unternehmen immer an und lassen sich dementsprechend auch zuordnen.

Einzelkosten wie Werkstoffe, bezogene Fertigteile lt. Stückliste oder Rezepturen oder Fertigungslöhne (Akkordlöhne), lassen sich einem Produkt unmittelbar zurechnen. Einzelkosten, die aufgrund besonderer Produktions- oder Lieferungsbedingungen nur für einen bestimmten Auftrag anfallen, sind Sondereinzelkosten. Diese werden in Sondereinzelkosten der Fertigung (z. B. Modelle, Lizenzgebühren, Spezialwerkzeuge) und des Vertriebs (Spezial-verpackung, Provision u. a.) gegliedert.

Gemeinkosten werden durch mehrere oder alle Leistungengemeinsam ver-ursacht und sind daher den einzelnen Erzeugnissen oder Aufträgen nur auf dem Wege besonderer Umlageverfahren zurechenbar.

 - (Schule, Wirtschaft, BWR)  - (Schule, Wirtschaft, BWR)

Einzelkosten: Rohstoffe, Hilfstoffe

Gemeinkosten: Strom, Löhne und Gehälter, Maschinenkosten

Mehr fällt mir grade leider nicht mehr ein