Warum gehören „Aufwendungen an Rohstoffe“ zu den Einzelkosten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das schon zuordnen:

Du kaufst ja in der Regel für ein Produkt "Halbzeuge": Beispielsweise einen Balken, 10x10cm und 3 m lang, aus dem Du dann irgendwas drechselst. Dessen Kosten kannst Du dann ja auf das benötigte Stück anteilig umrechnen.

Wenn Du einen Stuhl aus einem Baumstamm herstellst, dann kannst du das Volumen des Baumstammes (samt Verschnitt) auf den Stuhl umrechnen.
Insbesondere bei Serienfertigung sollte das kein Problem sein, ansonsten wird halt geschätzt (So machts der Fliesenleger auch, nach Erfahrung: Hier + x% Verschnitt, dort +y% Verschnitt).

Ebenso geht das bei Mengenverbrauchsgütern wie Kies, Beton, Rohstahl usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pendejo  21.02.2019, 15:34

Danke für die Auszeichnung!