Materialgemeinkosten in einer Ergebnistabelle

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du etwas falsch verstanden, Aufwand für Rohstoffe sind Einzelkosten, die Eingangsfrachten und Lagerkosten dagegen sind Materialgemeinkosten. Die Materialgemeinkosten werden ins prozentuale Verhältnis zu den Materialkosten (Rohstoffe) gebracht und dann auf die Einzelkosten Material aufgeschlagen. Beispiel Materialkosten 100.000.- (100%) Materialgemeinkosten 5.000.- (5%)
In der Kalkulation wird dann auf die Materialkosten 5 % aufgeschlagen. Beispiel Materialkosten für eine Einzelkalkulation 50.- Euro, + 5 % 2,50 Euro = Stoffkosten 52.50 Euro.

Andersrum: Auf welchem Wege kommen wir zu den Materialgemeinkosten?

Die Frage ist nicht, welche Beträge bilden die Materialgemeinkosten, sondern

welche Beträge bilden die Basis (zur Ermittlung) der MGK?

thgebauer
Fragesteller

Wo liegt da jetzt genau der Unterschied?

Kleinalrik  27.08.2013, 16:53
@thgebauer

Den erkennst du nicht?

X und Kalkulationsbasis für X, wo ist da der Unterschied?

thgebauer
Fragesteller
@Kleinalrik

Ich stand aufm Schlauch, die Frage erübrigt sich...