Nachkalkulation, warum ändern sich die Gemeinkosten, aber nicht die Einzelkosten?

1 Antwort

Geht es hier um eine Schulaufgabe, oder geht es hier um eine Feststellung in deinem Betrieb?

Das liegt daran, dass die verwendeten Gemeinkostenzuschlagssätze bei einer Vor- oder Angebotskalkulation  nur eine ungefähre Maßzahl sind und nicht immer den tatsächlichen Kosten entsprechen.

Es sollte sich doch feststellen lassen, wie die Vorkalkulation ausgesehen hat, man vergleicht sie einfach mit der Nachkalkulation, die Abweichungen sind dann schnell sichtbar.