Einzel-u. Gemeinkosten (BWL)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Miete sind Gemeinkosten, da sie in einem Mehrprodukt-Unternehmen keinem speziellen Produkt zugerechnet werden können. Es geht ja bei der Zuordnung der Einzel-und Gemeinkosten bei der Miete nicht um den Ausstellungsraum sondern um die Produkte die die Kosten verursacht haben. Dies dient der Kalkulation der Selbstkosten, um die Verkaufspreise zu ermitteln durch ein Kalkulationsschema, welches ihr mit Sicherheit noch macht.

Einzelkosten=Die Kosten sind dem einzelnen Produkt direkt zuzuorden, wie Fertigungsmaterial (Rohstoffe etc.) und Fertigungslöhne (Löhne werden an Arbeiter bezahlt und können einem Produkt direkt zugeordnet werden) ** Gemeinkosten**=Die Kosten sind dem einzelnen Produkt nicht direkt zuzuordnen, wie bspw. Strom, Miete, Gehälter (Schreibtischarbeiter bekommen Gehalt für ihre Dienstleistung bzgl. Schreibkram etc.) und noch weitere Gemeinkosten. Da kannst du jetzt nicht sagen Produkt xy hat so und so viel Mietkosten bzw. Stromkosten verursacht. Du weißt aber was du an Rohstoffen für dieses Produkt benötigst etc.

Kannst dich in das Thema auch über google einarbeiten. Wenn man es einmal gecheckt hat, wirst du merken das es net so schwer ist.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Natürlich kannst du die Miete dem Ausstellungsraum zuordnen, aber Einzelkosten wind, wie du richtig schreibst, Kosten, die man dem Produkt zuordnen kann, also den Produkten, die du vertreibst. Und die Kosten für einen Ausstellungsraum kannst du nicht z.B. der Jeans zurodnen, die du verkaufst. Also sind Mietkosten Gemeinkosten. Freiwillige Soziale Aufwendungen, vielleichtd gibt es im Unternehm einen Betriebskindergarten für Kinder von Mitarbeitern. Ich denke, das wäre eine solche Aufwendung, wenn der Betrieb diese Aufwendungen ganz oder teilweise übernimmt. Auch die kannst du nicht dem einzelnen Produkt zuordnen, sondern immer nur in einem Prozentsatz, also auch Gemeinkosten. Typische Einzelkosten sind Einstandspreis der verkauften Ware.