Wozu dienen Zuschlagssätze?

3 Antworten

Angenommen, du baust und verkaufst Kühlschranke in deinem Betrieb. Dann hast du variable Materialkosten von 100 Euro und fixe Fertigungskosten von 100 Euro. Dann errechnest du damit deine Kosten auf 200 Euro pro Kühlschrank. Und dann sagst du dir: Hauen wir 50 Euro drauf und verkaufen die Dinger für 250 Euro. Nach einem Jahr stellst du fest, dass du Pleite bist.

Was du nicht bedacht hast, dass du ja noch Mitarbeiter in der Verwaltung hast. Da sitzen Leute, die machen schöne Fotos und erstellen Prospekte, es gibt eine Buchhaltung, und einen Personalverantwortlichen. Die Menschen wollen alle ihr Gehalt und brauchen Computer, Strom, Räumlichkeiten, die du angemietet hast. Dann hast du mich Vetriebsmitarbeiter, die mit ihren geleasten Wagen durch ganz Deurschland fahren, um die Kühlschranke zu verkaufen. Auch die wollen ein Gehalt, brauchen Computer und verfahren eine Menge Sprit.

Um solche Kosten zu erfassen, dafür gibt es die Gemeinkosten.

Gemeinkosten kann man nicht so ohne weiteres auf ein bestimmtes Produkt umlegen. War jetzt der Bleistift des Chefs für 1 Euro für die Kühlschranke, oder doch für die Mikrowellen?

Darum gibt es allgemeine Zuschlagssätze, die dann den Produktkosten aufgeschlagen werden. Wenn du das machst, wirst du feststellen, dass du für deine Kühlschranke mindestens 300 Euro verlangen musst, sonst läuft dein Laden nicht.

sjshhuuu  28.06.2016, 16:01

Wofür dient der Zuschlagssatz ? Für Kostenträgerrechnung,also der Zuschlagskalkulation?

Du brauchst sie, um vernünftig kalkulieren zu können (Kalkulation bedeutet Ermittlung der Verkaufspreise).

Mit den Zuschlagssätzen errechnet man, wie hoch z.B. Die Restfertigungdgemeinkosten oder Verwaltungsgemeinkosten sind

Du meinst schon die Selbstkostenberechnung  oder ?