warum versuchen die unternehmen möglichst viele kostenarten als einzelkosten zu erfassen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LondonAkaLauri,

es gibt Unternehmen, welche versuchen möglichst viele Kosten als Einzelkosten zu erfassen (direkte Kosten auf Kostenträger). Auf diese Weise sollen die Probleme der Gemeinkostenzuschlagssätze umgangen werden. Die Gemeinkostenzuschlagssätze entstehen i.d.R. in der Kostenstellenrechnung und dort bedarf es eines Verteilungsschlüssels, welcher nicht nur "kostenverursachungsgerecht" sein muss, sondern erst einmal als plausibler Schlüssel gefunden werden muss. Um sich diese Arbeit zum Teil zu ersparen und sich nicht der Gefahr auszusetzen Kosten ungerecht zuzuordnen, werden möglichst viele Kosten gleich als Einzelkosten erfasst und somit direkt dem Kostenträger zugeordnet.

LondonAkaLauri
Fragesteller

Danke schön ^^ das hab ich gesucht :)

Mal weniger aus der Sicht der Buchhaltung: Du willst als Unternehmer doch wissen, wofür Dein Geld ausgegeben wird, und das ist nur mit einer vernünftigen Kostenerfassung möglich. Damit wird die Kostenrechnung zum Steuerungsinstrument und ermöglicht über eine entsprechende Kennzahlenermittlung erst fundierte unternehmerische Entscheidungen.

Beispiel: Du hast eine kleine 10-MA - Firma und stellst fest, dass du monatlich für 5000 € Benzin bezahlst. Das steht in keiner vernünftigen Relation zur Betriebsgröße. Wenn du nun nur den Posten "Vertriebskosten" hast ohne Untergliederung in Fahrzeugkosten und Treibstoffkosten, wirst du das Problem nie erkennen können, folglich kannst du auch keine Maßnahmen treffen, die das Problem beseitigen, du siehst nur hohe Vertriebskosten.

Außerdem: Als Unternehmer bist du verpflichtet, deine Geschäftsrisiken zu beobachten (geh mal zur Bank, die fragen danach - s. Basel II), und ohne detaillierte Kostenrechnung ist das nicht möglich.

LondonAkaLauri
Fragesteller

danke das hat einer aus meiner berufsschulklasse weiter geholfen :)