Kennt ihr Witze über die Neutralität der Schweiz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der beste Witz über die Neutralität der Schweiz besteht aus einem einzigen Satz der da lautet:“Das mit der Neutralität der Schweiz ist ein Witz“, und das sage ich als Schweizer. Die Schweiz war vermutlich nie so richtig neutral. Zumindest gab es vor dem Angriff der deutschen Wehrmacht im Blitzkrieg gegen Frankreich ein Geheimabkommen mit Frankreich mit dem Inhalt, dass im Falle eines deutschen Angriffs über die Nordschweiz- man ging davon aus, dass Deutschland in Frankreich via die Schweiz und nicht über die Ardennen einfallen werde- französische Truppen in die Schweiz einmarschieren sollten. Ein grösserer Teil der Schweizer Armee hätte dann gemeinsam mit Frankreich unter französischem Kommando versucht, den Angriff der Deutschen abzuwehren. Die Schweiz hätte als neutrales Land aber gar kein solches Abkommen schliessen dürfen. Es gibt noch andere Beispiele, bei denen die Schweiz sich bezüglich Neutralität fragwürdig verhielt. Meines Erachtens ist die Idee einer neutralen Schweiz völlig überholt.

Singelmalt  30.06.2023, 11:46

Danke für das Sternchen…

Da gab es mal ein hervorragendes Gedicht eines Kabarettisten aus der Schweiz Franz Hohler - heißt der, soweit ich mich erinnere), hieß etwa "Warum wir Schweizer sind". Kann man vielleicht noch im Internet finden.

Ich habe mal gegoogelt und naja, das war der einzige Witz, den ich gefunden habe:

Die Schweiz ist nur deshalb neutral, weil sie noch nicht weiss, auf welcher Seite Chuck Norris steht.

Dafür gibt es mehr Karikaturen darüber

Bild zum Beitrag

 - (Schweiz, Comedy, Witze)  - (Schweiz, Comedy, Witze)  - (Schweiz, Comedy, Witze)  - (Schweiz, Comedy, Witze)