Kennt ihr Vor bzw Nachteile eine Konstitutionelle Monarchie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil einer konstitutionellen Monarchie ist, dass man nicht alle vier oder fünf Jahre wählen muss, um einen absolut unbedeutenden, manchmal auch peinlichen Staatspräsidenten zu wählen. Der Nachteil ist, dass man diese Repräsentationsfigur nicht loswerden kann, auch wenn sie sich noch so dumm benimmt. Vom Finanziellen her gibt es keine Unterschiede. Es gibt sparsame Monarchien, in denen der König oder die Königin mit dem Rad fährt, und es gibt Republiken, in denen der Staatspräsidenten einen weit größeren Aufwand betreibt als ein Monarch, wie etwa in Italien, wo es allein mehrere Uhrensteller im Palast des Staatspräsidenten gibt.

Den Vorteil der konstitutionellen Monarchie sehe ich darin, dass sie gewisse Traditionen wahrt ohne dass sie auf eine moderne Staatsform verzichtet. Grossbritannien ist wohl das beste Beispiel. Man schaffte dort den Übergang von der Monarchie zur Demokratie fliessend.

In Deutschland, Österreich oder Russland schaffte man das nicht, es kam zu Revolutionen mit anschliessend instabilen Regierungen, Diktaturen.

Als Nachteil kann man höchstens sehen, dass die königliche Familie auf  Staatskosten lebt und manche die rein represäntativen Könige und ihre Familien eigentlich gar nicht representativ finden mögen (auch hier die royal family mit ihren Skandälen).

Vorteil ist, dass es eine Monarchie ist, Nachteil, dass es keine absolute ist.

trazzimani00
Fragesteller

Wow Mensch ;D