gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

konstitutionelle Monarchie???

gefragt von xXDreamzzXx am 05.11.2009 um 19:50 Uhr

Ich weiß nicht was konstitutionelle Monarchie ist..bitte um hilfreiche antoworten

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geschichte x 3.991 Monarchie x 31

cheekygirl95
beantwortet von cheekygirl95 am 5. November 2009 19:52
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die konstitutionelle Monarchie ist eine Sonderform der Monarchie, in der die Macht des Fürsten oder Königs durch eine geschriebene Verfassung (Konstitution) mehr oder weniger stark eingeschränkt wird.

Kommentar von Ab6fe1586b906a8af0f9b4174f498391smallcadovius am 6. November 2009 00:11

England, soweit ich weiß die älteste konstitutionelle Monarchie der Welt, hat bis heute keine geschriebene Verfassung...

Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 6. November 2009 19:57
0x

Die konstitutionelle Monarchie ist eine monarchische Herrschaftsform, bei der eine Verfassung für die Ausübung der Staatsgewalt durch den Monarchen bestimmend ist (Gegensatz: absolute Monarchie). Der Monarch (König, Fürst) bleibt zwar Staatsoberhaupt, jedoch hat er u. U. kaum mehr Rechte als ein republikanischer Präsident. Detaillierte Infos kannst Du nachstehendem Link entnehmen und die beiden Schaubilder mögen den Unterschied zwischen machtbezogenen Monarchien- und der konstitutionellen verdeutlichen, viel Erfolg!

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstitutionelle_Monarchie

Bild/er:

Monarchie_nach_Macht
Monarchie_nac...
Schaubild_Konstitutionelle Monarchie
Schaubild_Kon...

Stoeckl
beantwortet von Stoeckl am 6. November 2009 11:59
0x

Monarchie mit Einschränkung durch demokratisch normierte Regierungs- und Justizorgane.

anonym
beantwortet von dddaviddd am 5. November 2009 19:53
0x

England hat so was Die Queen vertritt nur das parlament aber bestimmen kann di nichts das ist konstituelle monarchie

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.