Kennt ihr Trennungsrituale?

2 Antworten

Grüß Dich ski304

Sich zu trennen oder trennen zu müssen ist immer ein sehr schmerzhafter Vorgang. Ich weiß es wohl. Und doch kommst Du an der Trauer nicht vorbei.

Was helfen kann ist, sich eine Kerze anzuzünden. Die Kerze ist ein einerseits Symbol für Erkenntnis, denn im Dunkel muss man sich ein Licht anzünden, damit etwas erkennbar wird und gleichzeitig vermittelt sie ein Gefühl der Geborgenheit. Das liegt daran, das Kerzenlicht Feuer ist. Vor tausenden von Jahren saßen Menschen um das Feuer herum das Wärme, Licht und Sicherheit in der Dunkelheit und in der Gemeinschaft spendete. Das hat sich unauslöschlich im Menschen eingegraben. Man spürt es immer immer noch dann, wenn Menschen um ein Lagerfeuer herum sitzen.

Die Dunkelheit ist Dein momentaner seelischer Zustand. Das Licht der Kerze kann Dir daher Hoffnung auf Zukunft geben und kann Dich innerlich stärken und beruhigen. Zünde Dir die Kerze immer dann an wenn Du besonders traurig bist und bestimme, wofür das Licht für Dich stehen soll. Wünsche Dir etwas ganz Persönliches und vertraue das die Trauer vorbeigeht. Sie wird vorbeigehen! Ich bin sicher! 😊

Zusätzlich können auch gute und tröstende Worte helfen. Theodor Fontane hat hierfür ein ganz wundervolles Gedicht geschrieben. Du kannst es Dir hier anhören! Und wenn es dann auch noch wundervoll und einfühlsam vorgetragen wird, dann wird es Dir sicher auch sehr helfen. Und wenn Tränen fließen, dann ist es ein guter Prozess der Bewältigung und erleichtert! 😊.

Trost

https://www.youtube.com/watch?v=NF87MOb0wr0

Alles Gute wünscht Dir

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem Ritual nicht. Das größte Trennungszeichen ist der Geist Gottes, der auf seine Seite beruft - oder nicht. - 1.Moses 3:15