kennt ihr psychologische Tricks um Menschen zu lenken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja das tue ich, und wende diese auch an 48%
ja das tue ich, allerdings wende ich diese nicht an 43%
nein das tue ich nicht 10%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da kenne ich so etliche, und manche davon wende ich bis heute im Zivilleben an.

In meiner Jugend war ich etwas über ein Jahr corporal und moniteur in der instruction der légion étrangère in Castelnaudary, dort fand damals die Grundausbildung der légion statt. Da hast Du eine Gruppe von 20 bis 30 Männern zu führen und auszubilden darunter nicht ein einziger "zart besaitet" ist - sonst hätten sie es nicht geschafft bis in die instruction zu kommen.

Einer meiner "Tricks" das meine Gruppen immer bei den Besten waren bestand darin das ich bei Fehlverhalten, bei Nachlässigkeiten usw, nie den oder die Schuldigen bestrafte - sondern generell die Unschuldigen. Der/die Schuldigen durften/mußten der Bestrafung zusehen. Dann ging ich meiner Wege ....

Glaube mir, meine Leute sorgten SEHR untereinander für Disziplin und Gehorsam, keiner hat Lust wegen Unfähigkeit, Nachlässigkeit Anderer bestraft zu werden. Meine Leute achteten aufeinander und halfen sich gegenseitig - und so hatte ich erstens weniger Ärger/Arbeit mit meinen Jungs und meine Gruppen schnitten immer hervorragend ab, was sich auf meine Beurteilung auswirkte und meine Beförderung zum sergent sehr unterstützte.

ja das tue ich, und wende diese auch an

So ziemlich jeder Mensch kennt solche "Tricks" und wendet sie auch regelmäßig an. Zum Beispiel, wenn man den Partner mal wieder motivieren möchte, den Müll runterzubringen...

ja das tue ich, und wende diese auch an

Klar kenne ich solche Tricks, und das ist nicht unnormal, denn fast jeder kennt welche, und schon kleine Kinder haben das drauf, und wie!

Ein solcher Trick besteht z.B. darin, anderen nicht alles zu sagen, was man weiß. ;0)

ja das tue ich, und wende diese auch an

Natürlich

ja das tue ich, allerdings wende ich diese nicht an

Jeder, der Kinder hat oder eine pädagogische Aufgabe hat, kennt solche Tricks.

Beispielsweise sollte man Kindern nicht sagen, was sie nicht tun dürfen, sondern wenn möglich Vorschläge machen, was sie tun könnten, das Spaß macht.

Viele dieser Erziehungstipps kann man, wenn man möchte auch bei Erwachsenen anwenden. Ich denke mal, viele machen das automatisch unterbewusst.