Sind psychologische Tricks beim verlieben erlaubt?

3 Antworten

Tatsächlich wenden wir unbewusst Tricks an wenn wir jemanden kennenlernen der uns gefällt.

Das strömen Feromone aus die betören sollen. Da werden Körperhaltungen eingenommen die Interessant machen sollen, usw. Rasierwasser oder Parfüm sind z.B. auch solche Tricks. Oder Schminke bei Frauen und auch teilweise bei Männern.

Ins besondere das hervorheben und betonen von Teilen des Körpers soll auf den Gegenüber anziehend wirken. ( tiefer Ausschnitt, freie Beine, offenes Hemd, enge Hose, usw)

Dazu braucht es also keine Psychotricks. Die fallen eh irgendwann auf.

Echte Liebe ist nicht manipulierbar. Verliebtheit schon. Erlaubt? Steht nicht im Gesetzbuch, dass man nicht lügen darf oder ein A** sein. Moralisch gesehen würde ich sagen nein. Aber es gibt genug die manipulieren ohne davon zu wissen. Klingt nur alles viel zu kompliziert wenns um das Thema Beziehung geht wenn du mich fragst. Und führt nur dazu, dass man viel Zeit mit Menschen verbringt, die am Ende wieder gehen werden weils nicht echt ist. Erlaubt oder nicht ist nicht die Frage. Sondern mit was du deine Lebenszeit verplemperst.

Respekt, wenn man da gute Tricks kennt und die effektiv anwenden kann. Da gehört eine Menge Skills zu.

Solange es keine Tricks sind, die ihr schaden können (bspw. indem man gezielt Ihren Selbstwert herabsetzt durch subtiles beleidigen, wie man das beim Negging macht). Ich finde, das geht nicht. Massive Hochstaplerei und Lügen fände ich auch nicht ok (bspw. eine Krebserkrankung vortäuschen, um Sympathien zu bekommen).