Kennt ihr Menschen die keine Freunde haben keine Freundin und seltsam sind ein wenig?

4 Antworten

Wie komme ich da mit ihm näher oder weiter ran um zu verstehen wie er denkt oder wie soll ich mit ihm kommunizieren??

… Na, dann gehe auf diesen Nachbarn von Dir bei eurem nächsten (gemeinsamen) Wiedersehen mit einem freundlichen sowie freundschaftlichen Lächeln zu und „starte“ mit diesem anschließend ein Gespräch mit einem: „Hey… Na, was gibst Neues? Leider sehen wir uns ja in letzter Zeit in den Treppenhäusern (?) insbesondere kaum noch so wirklich… Ist aktuell alles in Ordnung bei dir?“.

Erweckt dieser vermutlich noch relativ junge und zugleich evtl. eher schüchterne, sozial leicht „unbeholfene“ Mann jedoch mal den Anschein, dass ihm eine „rechte Hand“ für irgendetwas fehlt, KANNST du ja mal auf ihn mit einer Erkundigung danach eher vorsichtig wirkend zukommen, ob dieser zufällig Hilfe sowie Unterstützung beim XY benötigt.

Er schaut oft mir nicht mal ins Gesicht wenn man "Guten Tag" sagt, er lebt alleine & geschweige noch nie mit anderen gesehen.
Mal reden wir normal "wie geht's & Wetter" das scheint ihn aber wenig zu interessieren. […] Komplexe Themen wie Politik mit synonym Wörter wie Politiker reden so redet er manchmal und komme dann nicht hinterher, […]

Puh… Eventuell „leidet“ dieser Mensch ja an einer autistischen Störung (ASS), welche mit gewissen Schwierigkeiten oder gar Einschränkungen in Aufrechterhaltungen eines Blickkontaktes generell einhergeht und ihn vor allem in seinen Führungen von Smalltalks (oder sozialen Interaktionen mit seinen Mitmenschen generell) sowie in der Pflege von Bekannt-/Freundschaften „beeinträchtigt“. Allerdings fallen zahlreiche Kontaktaufnahmen bei extrem vielen Autisten/innen oder bei Menschen mit autistischen Zügen auch im Allgemeinen eher ein wenig „anders“ oder gar einzigartig aus.

Dann versuch ihm doch ebenfalls freundlich und respektvoll zu begegnen.

Wenn du etwas geschrieben hast, nimm dir Zeit und lies es in Ruhe nochmals durch. Fehler korrigieren und erneut, langsam durchlesen. Es ist sehr anstrengend solche Texte zu lesen.

Für mich klingt es nicht besonders ungewöhnlich, da auch nicht jeder gleich ist. Wenn er, so wie du es beschreibst, dir so wichtig ist, dann eine andere Herangehensweise versuchen.

Vielleicht mal ansprechen auf das Thema aber freundlich.