Kennt ihr jemand in eurem Umfeld, der nicht mit dem traditionellen Familienbild (Mutter+Vater) aufgewachsen ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Sohn. Denn er wächst mit zwei Mamis auf :) Sein Zeuger war zwar ein Mann, aber er hat mich verlassen als er erfuhr dass ich schwanger bin und ein halbes Jahr später lernte ich meine jetzige Freundin kennen, die wie eine Mutter für meinen Sohn ist. Und so soll es auch bleiben :) In meiner Familie wird das großenteils akzeptiert und es klappt auch alles super. Er ist letztens in den Kindergarten gekommen aber auch dort war es für die Kinder eigentlich völlig normal. Manche Kinder haben mich zwar gefragt wo der Papa ist, aber als ich geantwortet habe ,,Der Max hat zwei Mamas" fanden das alle toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte zwar Vater und Mutter. Aber mein Vater war ein Unterdrücker, ein hasserfüllter Mensch, gewalttätig aber immerhin kein Trinker.
Seine blosse Anwesenheit war wie eine Krankheit die unerträglich war, wir haben die Krankheit nicht entfernt bevor sie zum Geschwür werden konnte, und den ultimativen Preis verlangte.

Daher könnte man sagen das ich niemals einen Vater hatte. Ich komme aber trotzdem ganz gut klar im Leben. Aber eine vorbildliche Vaterfigur ist wichtig, und wir sehen an vielen zerstörten Jugendlichen das dies bei ihnen wohl der Grund für den Absturz war.

Ich werde niemals verstehen können wie man sich als "Mann" bezeichnen kann, aber seine Familie im Stich lässt oder sich zu fein für unangenehme Situationen oder Erziehungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Z. B. ich selber! - Denn mein Vater fuhr zur See, - war also selten zu Hause, - und starb als ich gerade mal 10 jahre alt war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt genügend kinder die mit alleinerziehenden elternteil großwurden: vater oder mutter

emisangel  03.11.2023, 12:24

Ich glaube es geht um zb Mutter+Mutter oder Vater+Vater

psimonp  03.11.2023, 12:26
@emisangel

wen interessiert was du glaubst. ein kind hat nur eine mutter und einen vater, niemals zwei - es wäre also mutter+deren lebensgefährtin und vater+lebensgefährte.

Justme675
Fragesteller
@psimonp

Das ist ein einseitiges Bild was du da hast. Bilde dich mal weiter

princesskenny  03.11.2023, 15:47
@psimonp

Es gibt einen Unterschied zwischen Erzeuger und Eltern. Eltern sind die die ihr Kind lieben und groß ziehen, Erzeuger sind nur die jenigen die das Kind erschaffen haben. Nicht jeder Erzeuger ist auch wirklich ein Vater oder eine Mutter.

2 meiner nichten und mein neffe wachsen mit 2 Müttern auf statt mit Vater und Mutter.