Kennt ihr Gesellschaftskritische Filme?

8 Antworten

Alle großen Filme von Charly Chaplin wie Der Tramp, Moderne Zeiten, Der große Diktator, Goldrausch u.v.m..

Easy Rider - mit Dennis Hopper und Peter Fonda

Der Untertan - eine Verfilmung nach Heinrich Mann

Deutschstunde - Verfilmung nach Siegfried Lenz

Angst essen Seele auf - u.a. Filme von Fassbinder

Margarethe von Trotta und Volker Schlöndorff haben auch viele gesellschaftskritischen Filme gemacht.

George Clooney hat in den letzten Jahren mehrere kritische Filme produziert, weiß leider nicht wie die heißen - habe so wenig Zeit zum Gucken, deshalb fallen mir keine neuen Filme ein ;).

Battle Royale (beschlagnahmte ungeprüfte Fassung)

Raze - Fight Or Die (SPIO/JK Fassung)

Eden Lake (SPIO/JK Fassung)

The Purge 1+2

Hobo With A Shotgun

Jack Ketchum's Evil

An American Crime

Funny Games (Original, nicht US-Remake)

Metropolis

District 9

Tribute von Panem Reihe

Irrversible

Die Klasse von 1984

A Serbian Film (Ungeprüfte Fassung)

Natural Born Killers

Menschenfeind

A Hole In My Heart

Bzw die komplette Kino Kontrovers Reihe (kannst bei Wikipedia schauen)

Gruß:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

Trainspotting

Farm der Tiere

DesmondHume
Fragesteller

Ok, danke :)

1984 ist ziemlich gut

DesmondHume
Fragesteller

Ok, danke :)

Metropolis (1929), Fritz Lang

DesmondHume
Fragesteller

Worum gehts da? Ist der Film von 1929, oder was? :D

becks2594  15.09.2015, 18:32

Die Arbeiter müssen unter der Erde arbeiten und die Reichen leben über der Erde und führen ein Leben im Luxus. So ungefähr.

becks2594  15.09.2015, 18:33

Der Film ist aus dem Jahr 1929, du kannst ja auch nochmal recherchieren.