Kennt ihr das auch, dass ihr in Tests viel mehr aufschreiben könntet, aber ihr eine maximale Schreibgeschwindigkeit habt?

3 Antworten

Kenne ich. Ich habe letztens 4 voll Seiten geschrieben bei einer VWL Arbeit, für die wir 30 Minuten hatten. Danach und währenddessen hatte ich dauerhaft nen Krampf in der Hand vom Schreiben, weil ich so schnell schreiben musste.

da Laptops leider noch nicht erlaubt sind, kann ich dir nur ein paar Tipps geben, wie ich das Problem für mich verbessert habe:

  • klingt blöd, aber: bequemer Stift

Ein Stift, der super in der Hand liegt, leicht zu führen ist, kaum Gewicht hat und auch bei mal schwitzigen Händen super in der Habd liegt, erspart die vor allem unschöne zwischen Situationen wie Krämpfe o.ä.

  • eine Mischung aus schreib und Druckschrift

Du magst dir Vlt jetzt noch nichts darunter vorstellen können, aber wenn du schreibst und mal drauf achtest lassen sich bestimmte Buchstaben Kombinationen zusammen schneller schreiben als einzelne. Ich habe irgendwann automatisch angefangen ein e und r beispielsweise zusammen zu schrieben wobei ich zwei m hintereinander schneller schreiben kann als in Schreibschrift. Probier dich da einfach mal etwas aus oder achte bei manchen Wörtern darauf und du wirst merken wo es sich anbietet Buchstaben zubinden.

  • Absatz, Absatz, ganz oft Absatz

wenn man schnell schreibt, wird die Schrift automatisch weniger sauberer. Es empfiehlt sich Absätze zu lassen um zum einem besser zu erkennen wo ein Thema endet und ein neues beginnt, zudem ist dieser Absatz eine minimale schreibpause, welche man zum ausschütteln der Hand benutzen kann etc

  • Keine verkrampfte Stifthaltung

klingt zwar ziemlich nach Grundschule, aber eine richtige Stifthaltung ist mindestens genauso wichtig zum schnell schreiben, wie ein guter stift. Hältst du den Stift zu verkrampft ist es einfach nur anstrengend und deine Hand ermüdet schnell…

  • vermeide Fauxpas

eine leere tintenpatrone sind vermeidbare Pausen, denen man vorbeugen kann um schneller und vor allem im schriebfluss zu bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, es kommt eher drauf an wie ordentlich du schreibst, ich schreib manchmal so schnell, wegen irgendeiner idee, dass ich nachher echt meine eigene Handschrift analysieren muss, du bist in dem schnell was du gewohnt und geübt bist.

Schreibschrift hat wesentlich mehr haken und alles, dazu wie du schon sagst Druckschrift is leserlicher, hab das auch inner Grundschule dann geändert, der Übergang war witzig halb Schreib halb Druckschrift.