kennt ihr argumente gegen schuluniform?

13 Antworten

Nur die Kosten: Schuluniformen kosten viel mehr, als Standardbekleidung. Die Kosten dafür könnten einige sicher kaum aufbringen. Und es wäre echt unfair, Kinder aus finanzschwachen Familien zu so etwas zu zwingen. Schuluniformen kosten ein Vielfaches von normaler Kleidung.

Ganz simpel argumentiert: Grundgesetz Artikel 2.1:

"Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Keine Ahnung wie sich das in der Praxis auswirkt. Auch wirds bestimmt Unterschiede zwischen staatlichen Schulen und Privatschulen geben. Müsstest ihr euch mal bei der Schulbehörde oder ganz einfach 'nem Anwalt informieren. Habt ihr 'ne SV (Schülervertretung)? Vielleicht mal an die Wenden und sonst an die Gesamtschülerinnenvertretung deines Bundeslandes. Irgendwem wird schon was kluges einfallen :-)

Wie anderen schon gesagt haben (beraubung der eigenen Kreativität, Eigenentwicklung etc.)

Was wollen die Lehrer mit den Uniformen bezwecken ? das Kinder nicht mehr runtergemacht werden weil sie nicht so teure klamotten tragen ?

Die Mitschüler wissen doch wer "arm" ist oder nicht, dann finden die halt andere Gründe, das wird sich auch nie ändern.

& wenn die lehrer wollen das sie Uniformen tragen dann die Lehrer auch.

& die Uniformen müssen auch bezahlt werden, das macht sicher nicht der Staat oder die Schule, das kommt auch von den Eltern. Wer bezahlt die Wasser kosten für die Tägliche Reinigung für die Uniform.

Ich weiß das ganze ist ein bisschen zusammen gewurschtelt, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich finds gut, denn das wollen die nicht ohne Grund. Kein Argument dagegen.

LeFisch  25.08.2011, 02:01

Und scheinbar auch keins dafür?^^

Najadex  25.08.2011, 02:43
@LeFisch

Jeder weiß worum es dabei geht. Es geht um Ausgrenzung, um Abrippen u.s..w, muß ich doch nicht alles erklären, oder?

uniformität vs individualität.... da liegen die pro-argumente doch auf der hand.