Kennt einer einen Juwelier im Umfeld von Gelsenkirchen, der einen Ring professionell verkleinern kann?

.

4 Antworten

Ich muß doch mal aufklären: Juweliere können das nicht. Die Berufsbezeichnung Juwelier bedeutet, daß er Schmuckverkäufer ist. Der Begriff "Juwelier" ist außerdem nicht geschützt. Es ist lange her, da wurde ich von meinem damaligen Goldschmied aufgeklärt. Er selbst war wohl auch Juwelier.

Du brauchst also entweder einen Juwelier, der ausgebildeter Goldschmied ist oder einen "Nur"-Goldschmied.

So jemand mußt Du finden. Dabei kann es Dir passieren, daß einige Goldschmiede nicht alles machen können/wollen. Das betrifft Teile, die nicht aus echtem, also gestempeltem Silber oder Gold bestehen. Sie sind größtenteils nicht eingestellt auf Arbeiten an unechtem Schmuck, andere wiederum wollen nicht.

Ist Dein Ring nun aus echtem, also gestempeltem Silber gearbeitet?

Ich kann daher nur folgende Tipps geben. Suche Adressen von Goldschmieden, auch online. In Branchenbüchern ebenfalls, in Telefonbüchern, wo Berufskategorien aufgeführt sind.

Es gibt aber noch diese Möglichkeit, da ist kein Löten notwendig: Laß Dir die Ringschiene öffnen, ein Stückchen rausnehmen und die entstandenen scharfen Kanten polieren. Dann kannst Du den Ring tragen und zurechtbiegen, falls bei Hitze im Sommer, ein Finger zu dick werden sollte, oder Du ihn an einem anderen Finger tragen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke mal, der Ring besteht nicht aus wenigstens Sterling Silber oder hat nicht hitzebeständige Materialien dabei? Das wird dir kaum jemand machen, ansonsten musst du tatsächlich damit leben, dass er zerstört werden könnte.

Ist der Ring denn sehr viel zu groß? Wenn nicht, empfehle ich dir einen Ringverkleinerer, das ist eine durchsichtige Schiene oder Spirale, die in die Schiene eingelegt wird, damit er besser passt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
AlfonsoTarik
Fragesteller

kannst du mir vielleicht ein gutes Produkt dazu schicken, dann würde ich es kaufen denke ich. Ja es ist besteht aus 925er Sterling Silber. Vielleicht kennst du mich ja. Das hier ist ein anderer Account. Ich war der der mal eine Frage gestellt hat, über einen langen Ring, wo das auf dem Bild nicht zu erkennen war

Kugelflitz  04.01.2022, 23:59
@AlfonsoTarik

Pangda 8 Stück Ring Sizer Adjuster Ring Guard mit Schmuck Poliertuch für Lose Ringe, 2 Größe, 2 mm/ 3 mm https://www.amazon.de/dp/B071XV3HSL/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_WXZ6M4BNEWQTKFHTR0QY?_encoding=UTF8&psc=1

SOONPAM Ringverkleinerer Ring Größenversteller Unsichtbar Ringgrößeneinsteller Spiraleinsatz Invisible Strip Size Adjuster Perfekt für Alle Größen Lose Ringe mit Silbernem Poliertuch (4 Größen) https://www.amazon.de/dp/B08HWYWP73/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_07879488PTNN3DDGNBVS

LUTER Ringverkleinerer Unsichtbar Größenversteller Spiraleinsatz Invisible Strip Adjuster Perfekt für Alle Größen Lose Ringe mit Silbernem Poliertuch (37 Stück, 3 Modelle) https://www.amazon.de/dp/B07TG8MG5F/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_MPW9R0QW91PTM2Q91C2F

Ringgröße Verkleinern Lose Ringe Einsteller Unsichtbarer Ringgröße mit Sauberem Tuch zur Breiten Ringfixierung, 5 Blatt (85 Stücke Insgesamt) https://www.amazon.de/dp/B07N8QGCX8/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_MS188HY2D14JHF9H9RXC

AlfonsoTarik
Fragesteller
@Kugelflitz

welches kannst du mir am meisten empfehlen. ist eins dabei, wo alle größen dabei sind?

Kugelflitz  05.01.2022, 00:08
@AlfonsoTarik

Empfehlen kann ich keins, such dir einfach irgendwas aus, was dir zusagt.

Der dritte Link scheint wirklich alles dabei zu haben.

AlfonsoTarik
Fragesteller
@Kugelflitz

ok danke. Mein hauptaccount wurde für einen Tag deaktiviert leider

Kugelflitz  05.01.2022, 11:00
@AlfonsoTarik

Das ist kein Grund einen neuen zu öffnen. Und nein, gib doch bitte selbst „Ringverkleinerer“ in die Suchleiste ein. So viel Arbeit kann man dir zumuten.

Frageritikum  05.01.2022, 00:55

Echter Indianerschmuck ist immer aus Sterlingsilber.

Kugelflitz  05.01.2022, 11:02
@Frageritikum

Ich weiß, aber dieser hier scheinbar nicht, sonst würde man ihn nicht ablehnen. Bei Silber hat jedenfalls kein Goldschmied Bedenken, dass irgendwas verbrennt, immerhin sollte das Gesicht ja an der gegenüberlirgenden oder zumindest weit genug entfernt von der zu bearbeiteten Stelle liegen.

Frageritikum  05.01.2022, 11:31
@Kugelflitz

Echter Indianerschmuck ist immer aus Sterlingsilber.
Ein Juwelier ist kein Goldschmied (nur in den seltensten Fällen).
Den Ring haben keine Goldschmiede abgelehnt, sondern Verkäufer (= Juweliere). Juweliere sind meistens inkompetent in puncto Goldschmiedearbeiten, v.a. bei Indianerschmuck. Das Gesicht ist - wenn überhaupt - sowieso nicht das Problem, sondern das Chip Inlay. (Der Begriff verbrennen ist auch Quatsch.)

Kugelflitz  05.01.2022, 11:44
@Frageritikum

Und wo steht, dass dieser Ring echter Indianerschmuck ist? Nirgends.

Ein Juwelier ist kein Goldschmied, ja, aber ein Großteil aller Juweliere (außer Christ), haben Goldschmiede vor Ort um eben Reperaturen zu erledigen, ansonsten könnten sie nicht mehr existieren. Juweliere reparieren nie, das ist mir bewusst.

Unechter Schmuck wird grundsätzlich abgelehnt, da unedle Metalle einen dermaßen niedrigen Schmelzpunkt haben, dass sie nunmal schnell zerstört werden. Einem Laien sagt man da nunmal, dass es verbrennt. Ich denke mal, dass ich dir ja nun nichts neues erzähle, immerhin bist du ja vom Fach.

Frageritikum  05.01.2022, 15:08
@Kugelflitz

Doch.....1. Hat der FS gestern Abend um 23:54 h geschrieben, dass der Ring aus Sterlingsilber ist.
2. sind heute Morgen um 2:56 h 3 Fotos von dem Ring eingestellt worden (darauf sehe ich jedenfalls, dass es Sterlingsilber ist).

Von unechtem Schmuck brauchst du mir nix zu erzählen... dies ist aber kein unechter Schmuck.
Jemand, der diesen Ring zur Vergrößerung (auch noch mit einer falschen Begründung) ablehnt, ist einfach inkompetent... so ist das nunmal.

Außerdem ist die Vergrößerung ja auch nicht abgelehnt worden, weil das unechter Schmuck ist.

Da werden sie recht haben - mir würde da auch eher einfallen den innen „aufzupolstern“ oder zb einen flachen Ring drinker abzuehen ?

AlfonsoTarik
Fragesteller

wie könnte ich das aufpolstern

Repwf  04.01.2022, 23:55
@AlfonsoTarik

Denke das kommt drauf an wieviel zu groß er ist - da gibt es extra so „gummiringe“ für rein

AlfonsoTarik
Fragesteller
@Repwf

aber flütscht das nicht raus wenn ich meinen Finger da reinstecke?

Repwf  04.01.2022, 23:58
@AlfonsoTarik

Google mal ringverkleinerer - bekommst du bei eBay fur unter 5€ — ist zumindest einen Versuch wert

Frageritikum  05.01.2022, 00:57

Ne, die haben bestimmt nicht Recht.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

warum gehst du nicht in eine Goldschmiede und

fragst einen Goldschmied/Fachmann,

anstatt zu einem Verkäufer (Juwelier)?

Juweliere haben nicht viel Ahnung von

Goldschmiedearbeiten und von

Indianerschmuck meistens gar nicht. Dass

das Gesicht verbrennen könnte, ist Quatsch!

Wenn du ein Foto mit eingestellt hättest, oder

einstellen würdest, könnte ich dir sagen, ob

man deinen Ring gut verkleinern könnte.

LG 🌵 🦅 ✌️

~ Expertin für echten Indianerschmuck ~

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
AlfonsoTarik
Fragesteller

Die Bilder habe ich hochgeladen

Frageritikum  05.01.2022, 11:40
@AlfonsoTarik

Danke für die guten Fotos 👍🏻 ... fast denselben Ring habe ich auch, hihi.
Ja, diesen Ring kann man verkleinern. Damit musst du aber direkt zu einem guten Goldschmied (nicht Juwelier) gehen. Der komplette Ringkopf muss beim löten durch eine kühlende Paste geschützt werden, damit das Chip Inlay nicht zerstört wird. Diese Vorgehensweise kennt aber jeder Goldschmied. LG ✌️