Kennst du irgendwelche Intelligenzverstärker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein guter Intelligenzverstärker ist ständiges Training der grauen Zellen.

Ich habe z.B. vor in paar Jahren gelernt, zu einem beliebigen Datum im 20. und 21. Jahrhundert den Wochentag im Kopf auszurechnen und habe inzwischen eine Trefferquote von über 95%.

Und auch sonst bin ich immer im Training. Hier auf GF finde ich oft Fragen, die mein Interesse wecken und dann mache ich mich schlau zum Thema. So lerne ich jeden Tag was Neues und halte mich geistig fit.

Und mental bringt es mir auch viel, weil es ist ein tolles Gefühl, was Neues begriffen zu haben. Das motiviert mich, auch mit 61 Jahren immer weiter zu lernen.

Gegsoft  21.02.2024, 14:44

Danke für den Stern ★

Bildung.

Intelligenz ist das Eine. Die ist im Wesentlichen angeboren, d.h. man kann sie im Laufe des Lebens so gut wie nicht verändern. Man könnte also von der "Hardware" sprechen, da ihr ja auch physiologische Tatsachen zugrundeliegen.

Anders sieht es aus mit der "Software". Zwar können wir dank unserer Intelligenz mehr oder weniger gut rational denken und Schlüsse ziehen, aber mit der Bildung bekommen wir auch das Handwerkszeug, diese Schlüsse so zu ziehen, dass sie die Realität wiedergeben, plausibel werden und überprüfbar sind. Erst Bildung macht aus Intelligenz eine nützliche Begabung.

buch

sport bzw. mit allen sinnn lernen

musikinstrument

inteligentes umfeld

schlaf plus ernahrung inkl. fasten und diät

leider nicht, aber bei uns an der uni gibt es paar Möchtegern Limitless Studenten, die sich Ritalin reinpfeffern zum Lernen xD

der beste und natürlichste weg ist viel und gesunder schlaf :)

Gegsoft  20.02.2024, 03:53

Ritalin brauche ich nicht. Ich hab das Zeug noch nicht mal probiert und habe auch keinen Bedarf.

Ich lerne so viel, wie es mir Spaß macht, aus reiner Neugier, denn die ist der beste Lehrer.

Und stimmt: Guter Schlaf ist gut fürs Gehirn.

Gegsoft  20.02.2024, 10:07
@BigMaul

Das ist ein Anregungsmittel, das u.a. gegen ADHS verordnet wird. Es steigert die Konzentrationsfähigkeit und wirkt gegen Müdigkeit.

Wikipedia / Ritalin

Das Gehirn ist wie ein Muskel, deshalb hilft tägliches Training, um es zu verbessern.