Wer ist die intelligenteste Person, die du privat und persönlich kennst?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne angeben zu wollen, meinen Sohn, der alle Prüfungen in der Studienzeit, bis hin zum Dr., mit summa cum laude abgeschlossen hatte.

summa cum laude

Mit höchstem Lob – die bestmögliche Bewertung für eine Doktorarbeit. Verglichen mit Schulnoten wäre dies eine 1+, also ein “sehr gut” mit Auszeichnung.

Und arbeitet jetzt als Professor im Wirtschaftswesen.

Note beim Doktorexamen: Welche gibt es? - Academics

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SophieeeT
Fragesteller

Da kannst du aber wirklich sehr stolz auf ihn sein!

zetra  18.07.2023, 16:13
@SophieeeT

Als die erste Studienzeit zu Ende gewesen ist, saßen wir unbedarft in der Aula bei der Würdigung von 110 Studienabgänger. Als letzter wurde unserer Sohn aufgerufen und als Bester des Studienganges ausgezeichnet und das bei stehendem Applaus der Studenten und vieler Eltern. Unser Sohn hatte uns daraufhin nicht informiert, wir sind perplex darüber gewesen.

Eine Versicherung spendierte daraufhin ein Gaststudium in Schweden. Jetzt reicht es aber und darauf nicht Stolz sein, waere ein Frevel.

SophieeeT
Fragesteller
@zetra

Hab Gänsehaut bekommen....das war bestimmt ein unvergesslicher Moment. Für Eltern ist das bestimmt eine wunderbare Erfahrung. Alles richtig gemacht!

zetra  18.07.2023, 21:01
@SophieeeT

Somit habe ich das hier erstmalig zu Papier gegeben, seine Letzte Vorlesung ist in Padua/Italien gewesen.

Danke fuer den Stern, das ist ja wie eine verspaetete Anerkennung.

Meine Schwester hatte nach ihrem Hauptschulabschluß keinen Bock auf eine Lehre, sondern wollte Geld verdienen und hat als Arbeiterin 4 Jahre gearbeitet.

Mit 22 merkte sie das es nicht das Richtige für sie war und hat auf dem 2. Bildungsweg Abendrealschulabschluß und danach Abitur nachgeholt.

Ist dann an eine Fachhochschule gegangen und als Dipl.- Ingenieur in Fachrichtung Chemie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Danach ist sie an die Uni gegangen und hat ihren Doktor rer. nat.pil. in Chemie mit "sehr gut" abgeschlossen.

Sie ist als Dozentin an der Uni in der Forschung geblieben, hat Vorlesungen gehalten und ist viele Jahre gleichzeitig bis zur Rente erfolgreich Gleichstellungsbeauftragte gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SophieeeT
Fragesteller

Respekt vor ihrer Leistung

Da muss ich tatsächlich länger nachdenken. Eine gute Freundin von mir ist Neurologin, spricht 5 Sprachen, kann sich sehr gut ausdrücken und Dinge erklären, und hat einfach viel Allgemeinwissen ohne überheblich zu sein.

Ansonsten meine Therapeutin, auch sie kann sehr gut erklären und kriegt die Brücke zwischen sachlicher und emotionaler Kommunikation sehr gut hin.

Der Betreuer meiner Physik-Diplomarbeit (er habilitierte später noch) hatte ein außergewöhnlich intuitives Verständnis von Physik und angrenzenden Gebieten wie Mathematik, Maschinenbau, Elektronik oder Informatik.

Komplizierte Fragestellungen hatte ich noch gar nicht zu Ende formuliert, da wusste er schon, was ich meinte und hatte Antworten oder zumindest Lösungsskizzen dafür.

Das ist mir in dieser Form nicht mehr begegnet: Er konnte konnte Fragestellungen vorausdenken, aus mehreren Blickrichtungen gleichzeitig analysieren, und die Antwort enthielt dann Analogien zu ganz anderen Wissensgebieten, die ich so nie gesehen hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein vor 3 Jahren verstorbener Chef (Firmeninhaber).

Der konnte sich quasi bei jedem Thema sachlich einbringen. Er war dabei JEDEM gegenüber höflich und respektvoll.

Er hatte richtig viel Geld, ließ das aber nicht raushängen. Ein Mittelständler, der sich für seine Arbeitnehmer noch verantwortlich fühlte. Wenn es finanziell mal nicht so gut lief, hat er von seinem Privatvermögen was eingebracht.

Sein Hobby war Physik. Bücher zu diesem Thema, welche es hier nicht gab, wurden im Ausland bestellt. Englischsprachig. Gerne hätte er das studiert. Er hat aber dann den Dr. Ing. gemacht und die Baufirmen seines Vaters übernommen.

Zu seinem 70. Geburtstag erschien ein Artikel über ihn worin stand, er wirke eher wie ein Bundespräsident als wie ein Bauunternehmer.

Er war ein feiner Mensch, wie es sie heute nur noch selten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung