Was für Legenden kennst du?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dracula ist reine Fantasie.
Ich kenne außerdem:

  • die Artussage
  • die Nibelungensage
  • Fionn mac Cumhail (irisch-keltischer Sagenheld)
  • Yuki-Onna, die Schneefrau (japanische Legende)
  • Kuchisake-Onna, die Grimassen-Frau (japanische urbane Legende)
  • Ekke-Nekkepenn (Sylter Seeungeheuer)
  • Kaguya-hime, Prinzessin Mondlicht / die Mondprinzessin (japanisches Märchen)

Die fallen mir spontan ein.

Hänsel und Gretel...die ganze Palette Grimms Märchen.
Na gut, "Highlander - Es kann nur einen geben".

Auch beliebt, Rheingold, die Kiste mit den Nibelungen.

Gern genommen wird auch Adam und Eva, diese Bibelstory.

Wahrscheinlich meinst du Sagen.

Legenden sind religiöse Erzählungen über das Leben von Heiligen oder man meint damit Erfindungen/Lügen (Dolchstoßlegende) oder man bezeichnet eine berühmte Persönlichkeit als Legende (Fußball-Legende Pelé).

Die schönsten Sagen sind für mich die Nibelungensage, die griechischen Sagen wie Ilias, Odyssee und Herakles, die Sage von der Gründung Roms, die Sagen vom Wilden Heer, vom Kaiser Barbarossa im Kyffhäuser und von der Lorelei.

Dreieinigkeit, Höllenlehre.

Zum Beispiel Artus.