Keller Trockenlegen! wie waren eure kosten?

3 Antworten

Leider kommt die Feuchtigkeit nicht nur durch schlecht oder garnicht gegen Feuchtigkeit isolierte Wände. Da könnte man ggf. aufgraben und isolieren. Was aber wenn die Feuchtigkeit durch die Bodenplatte aufsteigt? Haus hochheben und isolieren ist nicht. Auch die so genannte Verkieselung der Wände bringt nur eine zeitlang den gewünschten Erfolg. Den Keller zu sanieren ist sicher eine gute Sache kann aber nur bedingt ausgeführt werden. Oftmals nutzt es, den Keller mit einem oder zwei Lüfter (Wohnraumlüfter, dezentrale Lüftungsanlage) auszustatten sodass ein ständiger Luftaustausch mit Wärmerückgewinnung stattfindet.

Also: Um dem Schimmel Herr zu werden bedarf es bei diesen altern Häusern oftmals einer Kombination aus vielen verschiedenen Möglichkeiten.

Du solltest lieber erst einmal schauen WARUM der Keller feucht ist.
Da gibts ja verschiedene Möglichkeiten. Am besten mal zwei, drei Menschen
holen, die "Ahnung" haben und schauen lassen.
Was fehlt? Vielleicht nur der richtige Außenanstrich oder fehlt die komplette
Drainage? Muss ein anderer Sand an die Außenwände, der die Feuchtigkeit
anders ableitet/sammelt. Das klären lassen.

m1arin1a
Fragesteller

bei den haus ist es so das er wirklich viele risse im mauerwerk hat ( was wir aber durch ein privaten maler sehr gut hinbekommen würden) kann es wirklich daran legen?

Koifrau  24.09.2014, 09:19
@m1arin1a

Es richtet sich auch danach, was Du dort für einen Boden hast.
Auch, wie feucht dieser Boden ist. Ob eine Drainage überhaupt notwendig
ist. Das kann sicher nur ein Fachmann sagen. Es bringt jetzt also nichts,
wenn Du nur streichen läßt und hast anschließend wieder das gleiche Problem.
Da muss wirklich mal einer gucken. Kennst Du keinen alten Maurer, der das
mal machen könnte?

Achtung, egal was es kostet, die meisten "Kellertrockenlegungen" taugen nichts.

Viele verkaufen diese teuren Injektionspackungen, zahlreiche Gutachter sagen aber, das bringt nichts, außer Schäden an der Statik des Hauses.

Laßt euch intensiv von Bausachverständigen beraten, die an der endgültigen Sanierung, falls die denn erforderlich ist, nichts verdienen!