Was kostet das Trockenlegen eines Kellermauerwerks?

5 Antworten

Auf 10m Länge innen im Sockelbereich an der Wand zwei waagerechte Schlitze (ca. 2,5 x 2,5 cm) einfräsen im Abstand von ca. 10-15cm. Dann eine Heizrohrschleife aus 18mm Kupferrohr löten und reinlegen, mit Rücklauftemperaturbegrenzer an die Heizanlage anschließen, das Rohr einmörteln und bei noch feuchtem Mörtel ein Mal kurz durchheizen, so dass sich Hohlräume im Mörtel bei der Ausdehnung der Rohre bilden.

Mit der Heizrohrschleife möglichst ganzjährig den Keller temperieren. Das vertreibt die Feuchte aus dem Keller. Je nach Anteil an Eigenleistung ist diese Maßnahme für 300,- (Materialkosten) bis 1500,- (Fachfirma) zu haben.

Im Gegensatz zu anderen Trocknungs,- und Abdichtungsverfahrten wirkt diese Temperierung auch gegen innere Kondensatfeuchte (Sommerkondensat).

Mal mit "Temperierung" googeln. Henning Großeschmidt ("Vater" der Temperierung) hat damit sehr positive Erfahrungen gesammelt.

Was kostet eine Trockenlegung, deine Frage zu beantworten ist sehr schwierig. Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, habe allerdings ein vergleichbares Problem gehabt. Im Grunde ist es am wichtigsten die Ursache der feuchten Wände zu erkunden. Hier ist ein Fachmann gefragt. Ich hatte einige Baufirmen vor Ort, jeder hat das schon mal gemacht, kein Problem, usw. usw. Dies alles , auch nat. mit unterschiedlichen Kosten verbunden, hatte mich nicht überzeugt. Ich war dann im Netz auf der Suche nach Firmen, welche sich seit Jahren nur mit diesem Thema befassen. Auch das war nicht einfach! Fündig bin ich über die Seite „ Hausbau Ratgeber „ geworden. Auf dieser Seite bin ich auf eine Firma mit über 20 Jahre Erfahrung gestoßen, habe eine perfekte Beratung über Ursache und Lösung des Problems erhalten und die Trockenlegung war erfolgreich!!! Der Preis war nicht gerade niedrig, aber wie gesagt, es funktioniert. Klaus

Wenn es nur das Mauerwerk ist, dann geht es noch. Dann muss man das Mauerwerk eben frei legen und isolieren. Kommt die Feuchtigkeit aber auch durch die Fundamente/Bodenplatte dann sieht es übel aus. Meist kann man da nix machen. Eine Verkieselung hilft auch nicht auf Dauer.

Das kommt darauf an, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Ein Wundermittelchen vom Baumarkt kostet wenig, nützt aber nichts. "Sanierungsputz" kostet viel, bringt aber auch nichts. Dichtung der Außenwand und Einbringung einer Horizontalsperre ist allein erfolgversprechend, aber sehr teuer.

Was genau soll denn gemacht werden? Von 1000 Euro bis 10.000 Euro kann ich mir da ne Menge vorstellen, von Lüfter aufstellen bis Haus von außen aufbuddeln, Edelstahlplatten in die Mauer rammen...

Ich fürchte, das kann man so nicht sagen, ohne die Örtlichkeit zu kennen.

KopiLuwak
Fragesteller

Mauerwerk freilegen, Putz drauf, Bitumen drauf und wieder zu machen. Was kostet das? Ist eine Edelstahlplatte eine sinnvollere Methode? Was würde diese kosten?

Pillerchen  13.04.2013, 19:15
@KopiLuwak

Da kommen wir der Sache ja schon näher. Nein, leider kann ich dir das nicht beantworten mit den Kosten, aber andere könnten es aufgrund der Nachfrage jetzt besser.

Aufbuddeln tut ja nicht immer Not, vielleicht tut es ja auch ein Injektionsverfahren.

Die Platten sind glaub ich günstiger, sie verhindern ein Aufsteigen der Feuchtigkeit ins Erdgeschoss, aber dabei wird der Keller natürlich nicht trocken sondern bleibt so feucht. Ist als letzte Hilfe anzusehen, wenn man wie ich zB. nur einen Teilkeller hat, der eben nicht rundherum ausgebuddelt werden kann.

Du musst dich erstmal für ein Verfahren entscheiden, und dann natürlich haufenweise Angebote einholen. Bei myHammer würd ich das nicht gerade einstellen.