Sanierung - Altbau –> Scheune (Anbau) –> Boden erneuern?

natow  06.12.2021, 20:08

hast du fotos

Bodenniveau der Scheune ist das Kellerniveau des Hauses

und ggf. eine skizze für den schnitt?

Quasimoejoe
Fragesteller

Kann ich morgen mal machen. Im dunkeln sieht man da nicht viel ;)

1 Antwort

Bei dem was du vorzuhaben scheinst (Holzständerwerk um Decke aufzufangen) musst du einen Statiker zurate ziehen. Der wird dir berechnen können:

  • Wie müssen die Fundamente dimensioniert werden
  • Welche Armierung brauchst du
  • Welche Dicke des Betons.

ggf. ist das ganze dann auch nur mit Bauantrag machbar.

natow  06.12.2021, 20:06

wozu statiker? imho nicht erforderlich...

bauantrag ist nur erforderlich, wenn eine nutzungsänderung angestrebt wird - das ist hier ja offenbar nicht der fall.

Quasimoejoe
Fragesteller
@natow

Habe mich diesbzgl. mit meinem Zimmermann bereits ausgetauscht. Er sieht da keine Probleme. Und es ist auch nur für den Fall der Fälle gedacht.

Aktuell ist der Heuboden begeh- und nutzbar.