"Keinen Dresscode" - nur in der Theorie oder auch in der Praxis?

5 Antworten

Am einfachsten ist es, wenn du am ersten Tag, oder den ersten paar Tagen, etwas schicker angezogen bist. Also vielleicht ein einfarbiges Hemd und eine schickere Jeans / Chino. Dann siehst du eh, wie die anderen sich anziehen, und kannst dich anpassen, ohne dass du ein Risiko eingehst. Also einfach immer, wenn du neu in eine Abteilung kommst.

Zu mindestens keine sexikleidung denn in der Firma gibt es keine Konkurenten da geht es nur um Leistung.

Eine ordentliche Klamotte ist eigentlich nie falsch: Jeans, Stoffhose, Poloshirt, T-Shirt, Hemd, Schnürschuhe, Sneakers - alles fein. Aber locker im Jogger geht gar nicht.

Kein Dresscode heisst, sich dennoch smart und adäquat zu kleiden. So, wie wenn Du beim Restaurant fragst und man Dir sagt "smart casual". Heisst, sauber, ordentlich, heile Kleidungsstücke (also nicht unbedingt mit Löchern und Rissen), keine T-Shirts mit provokanten Slogans drauf,...

203852
Fragesteller

Wenn mir der Personaler gesagt hat "ein Sweatshirt ist genau so angemessen wie ein Hemd", dann gehe ich davon aus, dass ich auch wirklich mal mit einem schwarzen Sweatshirt kommen kann

ROMAX  24.07.2022, 16:34
@203852

Sehe ich auch so. Aber ich würde mich vorsichtig herantasten. Am ersten Tag lieber noch etwas konservativer und die anderen MA beobachten

Erdbeere54321  24.07.2022, 22:03
@203852

Davon würde ich auch ausgehen, aber dann mit der ordentlichen Jeans, nicht mit Jogginghose

Einfach ordentlich anziehen. Keine zerissenen Hosen und Hoodies mit Aufdruck und schön ist gut.