Keine Zeit für einen Hund n?

8 Antworten

Nein, ihr habt keine Zeit für den Hund und das werdet ihr nach kurzer Zeit auch selber merken. Traurig für den Hund, dass er dann wieder ein neues Zuhause braucht.

Vollzeit und Hund funktioniert in einem 2-Personen-Haushalt nur wenn beide unterschiedliche Arbeitszeiten haben und der Hund dadurch nicht länger als 4 - 5 Stunden allein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Nein, ihr habt keine Zeit dafür. Ein Hund als Rudeltier benötigt rund um die Uhr Sozialkontakt. Der Hund wird unglücklich sein und seelisch verkümmern, lasst es bitte.

Linamausi488
Fragesteller

Wie kann ich es verhindern??

Rennegent  17.06.2023, 21:23
@Linamausi488

Sag ihm, wenn er den Hund unbedingt haben will, soll er sich überlegen, wie er das nötige Hundesitting organisieren will. Der Welpe ist vergleichbar mit einem Baby oder Kleinkind. Du kannst ihn nicht allein lassen. Somit muss die Betreuung organisiert werden.

>>>> Er möchte ihn nächste Woche abholen.. Ich bin dagegen..

Weiß die Besitzerin überhaupt, daß ihr beide in Vollzeit arbeitet und der Hund bei euch den ganzen Tag alleine wäre?

Ich glaube nämlich nicht, daß sie euch unter diesen Umständen den Hund verkaufen würde. Vielleicht kannst du dich mit der Besitzerin vorab nochmal telefonisch in Verbindung setzen und ihr euere Situation schildern. Dann erledigt sich hoffentlich der Hundekauf von ganz alleine. Ich hoffe es für dich.

Hier wird häufig geschrieben, dass ein Hund nur 4-5 Stunden allein bleiben darf. Die Aussage ist allerdings Unsinn. Es ist vollkommen individuell und abhängig vom Hund. Es gibt Hunde, die gar nicht alleine bleiben können und welche, die ohne Probleme 10 Stunden allein sind.

Ein Welpe kann aber erstmal gar nicht alleine sein und benötigt vor allem am Anfang viel Aufmerksamkeit. Da holt man sich am besten einen Welpen zu Beginn eines mehrwöchigen Urlaubs.

Ich bin alleine in meinem Haushalt und arbeite Vollzeit. Allerdings begleitet mich mein Hund täglich zur Arbeit.

Bei euch ist eine Anschaffung wahrscheinlich keine gute Idee. So wie es sich anhört, hat sich dein Freund kaum bis gar keine Gedanken gemacht. Am Ende leidet vor allem der Hund.

William1307  17.06.2023, 22:50

Kein Hund WILL 10 Stunden alleine sein. Manche können es vielleicht - weil sie aufgegeben haben. Weil sie sich in ihr Schicksal fügen. Aber glücklich sind sie damit nicht.

Nasty98  18.06.2023, 07:22
@William1307

Es geht darum, dass ein Hund auch mal 10 Stunden allein bleiben kann. Es sollte natürlich kein Dauerzustand sein.

Und wenn beide im Schichtdienst arbeiten, dann könnte man es mit dem Arbeitgeber vielleicht so organisieren, dass man immer in gegengesetzten Schichten arbeitet.

Ihr habt keine Zeit für einen Hund. Der wird euch im schlimmsten Fall die Bude zerlegen, überall hin machen und alles zusammenschreien. Im für euch "besten" Fall leidet er still, aber für den Hund ist das einfach nur Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

peterobm  17.06.2023, 21:16

mal abgesehen von den Häufchen und Seen in der Wohnung - denen vergeht schnell die Lust am Hund; zu seinem Nachteil

JustASingle  17.06.2023, 21:17
@peterobm

Die Lust ist doch schon gar nicht wirklich da. Da liest man nur "will haben", mit dem Thema Hund an sich wurde sich ja schon nicht auseinander gesetzt.

peterobm  17.06.2023, 21:17
@JustASingle

sie ist ehrlich, sie will nicht.

was man vom Freund nicht behaupten kann, korrekt

JustASingle  17.06.2023, 21:18
@peterobm

Eben. Mal abgesehen davon sollten im Haushalt alle (mündigen) Personen mit der Anschaffung einverstanden sein.