Ist es schlimm wenn man einen Welpen erst ab der 14. Woche holt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für den hund ist das sicher ok. die züchter geben ihre hunde gerne ab der 10 woche ab, weil die rasselbande immer aktiver wird.

das ist garnicht schlimm :) dann ist der klene halt noch 2-3 wochen länger bei der mutter.. es heißt ja auch: am 8 wochen kann man abgeben bis zu 14-15 woche :) da sollten die schon beim neuen besitzer sein :)

MitHundenSein  11.07.2014, 08:07
  1. Woche ist viel zu früh, da die Welpen da das Sozialverhalten von ihrer Mutter noch nicht gelernt haben.

Nein ganz im Gegenteil. Es ist sehr vernünftig ihn erst nach dem Urlaub zu holen :D so hat der kleine genug Zeit sich in Ruhe an sein neues zu Hause zu gewöhnen und ihr reist ihn nicht gleich wieder raus wegen dem Urlaub. Ich finde es wirklich sehr gut, dass ihr erst in den Urlaub fahrt und dann den Hund holt :-) das zeigt das ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt.

Ein Welpe sollte so oder so schon Älter als 12 Wochen sein bevor er von seiner Mutter getrennt wird. Dann kann er gut sozialisiert werden.

Viel Spaß mit dem kleinen :-)

Nein, ganz im Gegenteil, je später desto besser. Bedenke, dass in der Natur, die Welpen erst zu Beginn der Pubertät abwandern. So lange bräuchten sie im Prinzip ihre Familie. Ab der 12. Woche kann man mit gutem Gewissen einen Welpen holen, denn dann hat er sie Sozilalisierungsphase abgeschlossen und kann alles an Sozialverhalten, was ein Hund als Hund können muss.

das ist gut.genau das richtige alter.man sollte sie frühestens ab der 12. woche holen. viele holen sie schon ab der 8. aber das ist falsch.denn genau ab ieser zeit lernen die welpen sozilverhalten von den eltern und geschwistern. und das ist ganz wichtig für einen ausgeglichenen hundecharakter

NerasFragen
Fragesteller

es meinten nämliche viele, dass man den ab der 11. holen soll...

dustywoman88  10.07.2014, 20:25
@NerasFragen

naja ab der 12. üblicherweise. aber die 14 tage sind nicht schlimm.kann seine mutter ihn noch bissl erziehen ;)