Keine Schränke an Außenwände stellen?

15 Antworten

Es besteht grundsätzlich die Gefahr, dass sich hinter diesen Schränken Feuchtigkeit absetzt und es zur Schimmelbildung kommen kann.
Abhängig ist dies jedoch auch von der Außenisolierung und Eurem Lüftungs- und Heizungsverhalten.
10-15 cm sollte jedoch aus meiner Sicht grundsätzlich ausreichend sein, um für eine entsprechende Luftzirkulation zu sorgen.
Wohnst Du zur Miete, könntest Du das auch mit Deinem Vermieter besprechen (je nachdem, was für ein Mensch er ist).

In einem Neubau empfiehlt es sich, die Trocknung der Wände abzuwarten. Aber danach sollte es keine Probleme geben. Außerdem haben viele Wände Fußleisten, sodaß die Schränke eh nicht direkt an der Wand stehen.

Ein Risiko besteht beim Stellen an Außenwänden immer, dass durch fehlende Erwärmung und Hinterlüftung Kondensat entsteht und sich Schimmel bildet.

Man kann daher tatsächlich den Schrank weiter weg stehen lassen und den Abstand zur Wand mit einem Lüftungsgitter versehen, so wirkt der weit abstehende Schrank nicht so abstrakt. Man kann auch ein elektrisches Heizkabel hinter den Schrank verlegen, so kann dort mit geringem Aufwand geheizt werden.

Der Ausbau der Schrankrückwand dient auch einer besseren Belüftung und Erwärmung der Wand, jedoch sieht der Schrank dann drinnen etwas komisch aus, aber es wäre eine Möglichkeit, dazu noch Lüftungsgitter oben auf dem Schrank gibt dann eine gute Durchlüftung.

Linusofhesse  10.01.2010, 16:18

Den Ausbau der Schrankrückwand zu empfehlen halte ich für sehr gewagt, hat diese doch eine nicht zu vernachlässigende, statische Funktion.

denecke  10.01.2010, 20:27
@Linusofhesse

Dein Einwand ist durchaus berechtigt, ich verbinde daher die tragenden Schrankelemente immer mit mindestens einer diagonalen Leiste und Winkeln. Am besten mit zwei entgegengesetzten Diagonalen, ähnlich wie bei einem Baugerüst.

Ich denke schon das man dass machen kann. Offt genug luften.

5cm sind durchaus ausreichend um eine Luftzirkulation zu gewährleisten. Viele individuelle Faktoren kommen hierbei zum Tragen, daher die Vielfalt der Antworten. So spielt es z.B. auch eine Rolle ob die Außenwand Richtung Norden liegt. Handelt es sich um eine Schrankwand, die "deckenhoch" gebaut ist. Ist es eine Wohnwand oder ein Kleiderschrank? Wohnwände stehen i.d.R. im Wohnzimmer ;-), welches mehr geheizt wird wie z.B. das Schlafzimmer, ferner sind diese nicht so tief und "locker" gefüllt. Ein Kleiderschrank hat ca. 60-65cm Tiefe und ist dichter gefüllt. So wirkt der Schrank wie eine weitere Dämmschicht im Inneren des Raumes. Eine Kältebrücke kann entstehen, Kondenswasser sich bilden und wenn dieses keine Chance hat zu verdunsten gibt's Schimmel...

PS.: Je nach Schrank, würde ich diesen, mittels Winkel, mit der Wand verbinden, das entlastet die Rückwand des Schrankes, gerade bei Schwebetüren.