Ist es möglich, ein Wand 100% Schalldicht zu bekommen?

3 Antworten

100% schalldicht geht nicht, aber es gibt gewisse Grenzwerte die schallschutzmäßig eingehalten werden müssen. Bei Überschreitung kann Mietminderung geltend gemacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"100 % schalldicht" geht garantiert nicht, aber natürlich kann man das Schalldämmmaß erheblich verbessern. Ich würde eine Trockenbau-Vorsatzschale in Erwägung ziehen, bei der dann aber in Bezug auf den Schallschutz bestimmte Prinzipien zu beachten sind, z.B. die Entkopplung, so dass die Vorsatzschale nicht starr mit der Wand verbunden ist. Informier dich doch mal bei den einschlägigen Herstellern von Trockenbau-Systemen, z.B. hier:

http://rigips.com/blog/innovation/schalldaemmung-durch-vorsatzschalen/

Eine Leichtbauwand - Gipskarton / mit Steinwolle - ohne Kontakt zur 120 mm Wand , davor erstellen .