Wieso höre ich es tropfen/knacken in der Wand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo int70,

Leider ist es so dass sich an diesem Zustand nur unter großem Aufwand etwas ändern ließe.
Früher wurden die Rohrleitungen in der Wand mit Rohrschellen befestigt die keine Gummieinlage hatten und somit der Schall nicht entkoppelt werden kann.
Zusätzlich wurden die Rohre auch nicht ausreichend isoliert weder in der Wand noch an den Austrittstellen im Boden und an der Wand.

Dadurch kommt es zu dieser Geräuschentwicklung während der Heizperiode in der Wand und an den Rohraustrittstellen weil sich die Rohre während des Heizbetriebs ausdehnen und beim Abkühlen wieder zusammenziehen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also die Heizungsrohre mit Dämmung ummanteln können wir hier auch nicht machen.

Das ist eben so und - wie der Hauskasper schon sagte - nicht mehr zu ändern.

Oder wenn es extrem ist vielleicht die Heizung entlüften