Schlafzimmer heizt nicht trotz laufender Heizung?

11 Antworten

Dann stell das TV auf höchste Stufe. Es ist entscheidend, was ereichbar ist und das nicht bei einer best. Einstellung des TV.

Wenn bei Volllast mindestens tags 21 und nachts 18°C erreicht werden (können), liegt kein Mangel vor.

Falls der Heizkörper nicht komplett von oben bis unten warm ist auf Stufe 3 müsst Ihr den Heizkörper entlüften.

Falls er von oben bis unten warm ist und es trotzdem kalt ist er möglicherweise falsch dimensioniert.

Wird es denn wärmer wenn Ihr die Heizung auf 4 oder 5 stellt?

Hängt ein Vorhänge vor dem Heizkörper?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte HansimGlueck911 bestätigt

Mehrere Ursachen möglich:

unerwünschte Kaltluftzufuhr (schlecht gedämmte Wände / Fenster / Decken / Böden...)

Heizkörper ist zu klein dimensioniert (Ventil öffnet zwar entsprechend Stellung "3" des Fühlers, HK wird warm - jedoch die Leistung reicht nicht aus, um den Raum zu erwärmen)

Heizkörper falsch positioniert (Wärmestau unter Fensterbank, hinter Gardine ... Wärme kann sich nicht verteilen, Fühler macht zu früh dicht ...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Nachts werden Heizungen ja grundsätzlich nicht so warm.

Und da man in Schlafzimmer heizt man ja eigentlich nicht. Gerade in der Zeit, wo man drin schläft, ist es im Schlafzimmer ja eh kühler. Und damit es im Schlafzimmer nicht so warm wird, wird im Schlafzimmer die Heizung gedrosselt, damit es nicht so warm wird.

Nayes2020  03.12.2021, 09:24

Das ist was in deinem Kopf abgeht.

das warme wasser ist dies aber egal welcher raum hinter der Heizung ist.

und eine Heizanlage die solche Einstellungen vornehmen kann, ist eher unter Kategorie Modern einzustufen, und ich zweifle mal an dass so eine Anlage vorhanden ist^^

aber ich gebe dir grundsätzlich recht, ein schlafzimmer muss nicht soo warm gehalten werden, nur soweit dass kein Schimmel entsteht

DieDaVonDaUnten  03.12.2021, 09:58
@Nayes2020

Du kannst in der Zentralheizung tatsächlich für die gesamte Wohnung die Heizung kontrollieren.

Also das zum Beispiel ab 23 Uhr nicht mehr so stark geheizt wird.

Und das kannst du auch für jeden einzelnen Raum einstellen.

Kann mit dem Ventil zusammenhängen. Wird der Heizkörper komplett heiß oder nur lauwarm? Wenn er Heiß ist, der Raum aber kalt, kann das mit Fenstern zusammenhängen.