Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch für ein Stelle im öffentlichen Dienst?

4 Antworten

Ich würde sagen - du hast etwas nicht richtig verstanden. Eine Rückmeldung innerhalb einer Woche- ist im öffentlichen Dienst fast nicht zu erfüllen.

Eine Zusage - muss als Vorlage zur Interessenvertretung - wie andere Behörden dies regeln, weiß ich nicht. Unser Personalrat hat seine Sitzung im Rythmus von 14 Tagen. Ausnahmen gibt es maximal bei Bewerbern, welche direkt zur Verfügung stehen und eine Einstellung zum 15. oder zum 1. ermöglicht werden soll.

Absagen gehen erst raus, wenn der/die Favorit _in ihren Arbeitsvertrag unterzeichnet hat.

Nur nach 5 Wochen- würde ich dennoch den telefonischen Kontakt suchen.

Stateoftheart
Fragesteller

Das im ÖD die Mühlen langsam mahlen weiß ich. Dann verstehe ich aber nicht wieso man mir das verspricht. Hab letzte Woche mal angerufen, aber hat sich niemand gemeldet. Normalerweise kontaktieren die auch den Kandidatennr. 2 und 3, oder? Also das sie an zweiter bzw. dritter Stelle stehen. Ist das richtig?

kabbes69  21.11.2021, 17:42
@Stateoftheart

Also wir teilen das Ranking nicht mit. Wir kontaktieren ausschließlich den beabsichtige Einstellungskandidat.

Manche Kandidaten wird vielleicht mitgeteilt, wenn sie sich auf eine vergleichbare Stelle erneut bewerben können.

Versuche den Telefon Kontakt morgen nochmals-'zur Not über eine Zentrale.

Stateoftheart
Fragesteller
@kabbes69

Danke für die Antwort.
Nur mal aus Interesse: Wenn jemand komplett das VG verhaut wird ihm dann manchmal sofort nach einem Tag abgesagt? Und kann es auch mal sein, dass alle Kandidaten als ungeeignet gesehen werden und die Stelle dann einfach unbesetzt bleibt bzw. neu ausgeschrieben wird?

kabbes69  21.11.2021, 19:41
@Stateoftheart

Nach einem Tag absagen- ich will es nicht ausschliessen - wäre aber denkbar ungeschickt.

Und bei Stellen mit mehr wie 100 Bewerbungen - will ich auch nicht ausschliessen, dass manchmal keine Absagen versandt werden.

Alle Kandiadaten das Vorstellungsgespräch verhauen oder nicht passen- ja, kommt vor. Da der Bedarf vorhanden war - wird erneut ausgeschrieben.

Stateoftheart
Fragesteller
@kabbes69

Hmm im ÖD sind die auch verpflichtet ein individuelles Feedback zu geben, oder?

kabbes69  21.11.2021, 20:05
@Stateoftheart

Soweit bin ich nicht drin. Ich weiss, dass wir manches mitteilen müssen (vor allem bei Nichteinstellung eines Bewerber mit GdB) - aber wie weit diese Auskunft geht ?? Keine Ahnung. Könntest ja testen mit der Frage- in welchen Punkten du dich beim nächsten Gespräch verbessern könntest.

Nach zwei Wochen solltest Du dort Anrfuen und nachfragen.

Das zeugt a) vom Interesse an der Stelle und b) zwingt man die Leute dazu, Stellung zu beziehen.

Wahrscheinlich haben sie irgendeinen A-Kandidaten, der sich noch nicht entschieden hat - und Du stehst auf der Liste mit den B-Kandidaten.

Ruf' an - dann weisst Du bescheid. Das ist völlig legitim.

Das ist eben schlechter Stil vom Zuständigen. Habe ich selbst während Bewerbungsphasen erlebt, dass man nie wieder was von denen hört.

Anders herum kenne ich es aber auch von Bewerbern, dass man diese noch mehrfach anspricht und keine Reaktion mehr kommt.

Gute Umgangsformen und Verlässlichkeit kann man halt nicht kaufen...

Ich persönlich behaupte ja bei solchen Konstellationen immer, dass das ein Test ist, wie viel Interesse der Bewerber hat und ob er selbst irgendwann mal nachfragt.
Wenn ich mal solche Situationen hatte, dann habe ich nach 9-11 Tagen etwa selbst mal nachgefragt. Man möchte doch auch nicht als desinteressiert dastehen?!
Ich persönlich kriege ja gerade die Krise, wenn ich mir vorstelle, dass du jetzt offenbar tatsächlich still fünf Wochen gewartet hast… Da wärst du ehrlich gesagt bei mir, wenn du dich bei mir beworben hättest, schon unten durch mit…

LisaAusPisa  21.11.2021, 14:08

Auch ein guter Punkt!

Stateoftheart
Fragesteller

Eher sind die bei mir unten durch als ich bei denen. Sie haben sich nicht an ihre Abmachung gehalten. Wieso soll ich bei denen unten durch sein? Ich habe letzte Woche übrigens angerufen und niemanden erreicht.

T3Fahrer  21.11.2021, 17:08
@Stateoftheart

Tolle Einstellung. Du könntest bei denen unten durch sein, weil du dich offenbar fünf Wochen nicht gemeldet hast, um nachzufragen was jetzt ist, weil die dir zugesagte Frist durch war. Natürlich haben sie eine Abmachung mit dir getroffen. Aber was ich eben halt auch schrieb – womöglich wollen sie dich auch einfach aus der Reserve locken und schauen, ob oder wann du dich meldest. Wenn du dich innerhalb von fünf Wochen nicht meldest, würde das für mich bedeuten, dass du auch kein Interesse an der Stelle hast. Und auch wenn du offenbar nach vier Wochen dann einmal versucht hast anzurufen, ist das ja keine überragende Leistung…

Stateoftheart
Fragesteller
@T3Fahrer

Ja, ich hab sie versucht schon zu erreichen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die im ÖD solche Psychospielchen spielen. Ich meine ich hab mich beworben und auch am VG teilgenommen, dass zeugt ja schon von Interesse. Da die Stelle auch ab sofort zu besetzen war glaube ich nicht, dass sie sich sowas auch überhaupt leisten können. Ich werde morgen nochmal versuchen, da jemanden zu erreichen. 😅