Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst. Können die einen Einstellungstest machen?

2 Antworten

Das ist durchaus üblich

Amar9595
Fragesteller

Schauen die mich da die ganze Zeit an? 😂

Amar9595
Fragesteller
@DerHans

Warum sagen die sowas nicht im Vorfeld? Solche hochqualifizierten Genies wie ich sind schneller weg als die gucken können.

emib5  11.10.2021, 23:03

Im öffentlichen Dienst würde ich eher keinen eigentlichen Einstellungstest erwarten, wenn ich zum Gespräch eingeladen werde.

Machen können die, was sie wollen.

Aber wenn es ein Vorstellungsgespräch sein soll, dann wird es vermutlich auch eins sein.

Wunder Dich nicht, wenn Dir da 4 oder 5 Personen gegenüber sitzen.

Amar9595
Fragesteller

Ja, das dacht ich mir auch. Welche sind das denn meistens? Also welche Positionen? Weißt du was in die Richtung?

emib5  11.10.2021, 23:55
@Amar9595

Was meinst Du mit „Welche sind das denn meistens?“ Die Anwesenden?

  • Personalabteilung
  • 1-3 zukünftige Vorgesetzte
  • Personalrat
  • ggf. Schwerbehindertenvertretung
Amar9595
Fragesteller
@emib5

Da wird man ja echt nervös. 😅Und die stellen alle Fragen?

emib5  12.10.2021, 09:10
@Amar9595

Ja, damit muss man rechnen. Wobei sich Personalrat und ggf. Schwerbehindertenvertretung meist zurückhalten und vielleicht nur eine oder zwei Sachen fragen.

Amar9595
Fragesteller
@emib5

Weißt du wie lange sowas i.d.R. dauert? Geht um eine unbefristete Stelle im gehobenen Dienst und bin Berufseinsteiger.

emib5  12.10.2021, 14:34
@Amar9595

Das kommt immer drauf an, wie die Gepflogenheiten in der jeweiligen Dienststelle so sind. Ich würde mal von 30 - 60 Minuten ausgehen.

Amar9595
Fragesteller
@emib5

Ich dachte vielleicht sogar zwei Stunden. Es ist ein Auswahlgespräch. Der einzige und letzte Schritt. Wundert mich das die nicht noch mehr machen.

emib5  12.10.2021, 15:22
@Amar9595

Das kostet halt Zeit und bindet Personal. Insbesondere, wenn da 4-5 Personen involviert sind. Da macht man nicht unnötig viele Gespräche.